Sepp Forcher
ORF/Anton Wieser
ORF/Anton Wieser
ORF Steiermark

Volkskultur mit Sepp Forcher

Vier Mal im Jahr begab sich Sepp Forcher für „Klingendes Österreich“ auf Wanderschaft quer durch Österreich – Brauchtum und Landschaft, unverfälschte Volksmusik und traditionelle Instrumente sind die Zutaten.

Ein Erfolgsrezept der Sendung ist – neben Sepp Forcher – die richtige Mischung: Produziert wurde die Sendung vom ORF-Landesstudio Steiermark; Regisseurin Elisabeth Eisner setzte mit ihrem Team die Schönheiten des Landes sowie die Volksmusikanten in ein unverwechselbares Bild.

20 Minuten lang zeigte „Klingendes Österreich“ Landschaft und Kultur, unterstützt wurden diese Aufnahmen durch Perspektiven aus der Luft; weitere 20 Minuten gehörten der Präsentation echter Volksmusik, das letzte Drittel gehörte Sepp Forcher selbst, der sich mit seiner Persönlichkeit einbrachte.

Die 200. und letzte Sendung:

Die Sendungen 2019

Sepp Forcher
ORF/Anton Wieser

Zweifel am Anfang, dann der Erfolg

Beim Start am 10. Juni 1986 traute man dieser Idee maximal sechs Folgen zu, doch es kam anders: Rund 2.000 Volkslied- und Volksmusikgruppen sowie Blaskapellen und Schützenkompanien begleiteten ihn bisher bei seinen Wanderungen durch Österreich, Südtirol und Bayern – und viele Millionen Menschen waren bei „Klingendes Österreich“ dabei.

Schon am 1. Juli 2006 feierten Sepp Forcher und sein Team – damals wurde die Sendung noch vom ORF-Landesstudio Salzburg produziert – die 20-Jahr-Jubliläumssendung und am 15. Dezember 2007 das Jubiläum der 150. Sendung – mehr dazu auch in „Klingendes Österreich von 1986 bis 2012“.