„Für uns!“ Die Freiwilligen der Steiermark

Der Feuerwehrmann, die gute Seele einer Notschlafstelle oder der Musikant im Blasmusikverein: Sie alle gehören zur großen „Familie der Freiwilligen“! Die „Steiermark heute“-Serie „Für uns“ holt sie jeden Freitag vor den Vorhang.

Fingerherz

APA/EPA/Janos Marjai

Kennen Sie auch jemanden, der freiwillig und ehrenamtlich seinen Mitmenschen hilft? Dann melden Sie sich bitte hier bei uns.

In der Steiermark engagieren sich laut Statistik Austria 46 Prozent der Menschen freiwillig und ehrenamtlich - und es werden immer mehr: Die Zahl der Ehrenamtlichen stieg in den vergangenen Jahren an - mehr dazu in Daten und Fakten zur Freiwilligenarbeit in Österreich und der Steiermark. Das verdeutlicht, dass auch in unserer globalisierten und schnelllebigen Zeit Solidarität und Zusammenhalt wichtige Werte sind.

Was motiviert sie?

ORF-Steiermark-Reporterin Ulli Enzinger zeigt in den Porträts - jeden Freitag im Rahmen von „Steiermark heute“ - warum diese Menschen helfen, was sie motiviert, bewegt und was sie selbst an Sinn, Erfahrung und auch Spaß aus ihren wertvollen Tätigkeiten mitnehmen.

Was bewegt sie?

„Für uns“ zeigt die Arbeit der „Freiwilligen“ in allen steirischen Bezirken, unter bestmöglicher Berücksichtigung der Vielfalt: Freiwillige im Gesundheits-, Sozial- oder Katastrophendienst werden vorgestellt, aber auch jene Menschen, die durch ihr Engagement im Sport-, Bildungs- oder Kulturbereich das Gemeindeleben erst zu einem Gemeinschaftsleben machen.

Keine Folge mehr versäumen!

Wenn Sie eine Folge von „Für uns! Die Freiwilligen der Steiermark“ versäumt haben, dann können Sie das ganz einfach nachholen: Die aktuelle Episode steht Ihnen hier on demand zum Nachsehen zur Verfügung.

Link: