Bücher
Pixabay
Pixabay
Radio Steiermark

Lesezeit

Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel und ist an jedem ersten und dritten Sonntag auf Radio Steiermark zu hören.

In der Lesezeit am ersten und dritten Sonntag von 22.00 bis 23.00 Uhr berichtet Radio Steiermark über literarische Neuerscheinungen, über die man spricht oder solche, über die man sprechen wird. Im Gespräch erzählen Menschen von Büchern, die für ihr Leben von Bedeutung gewesen sind; außerdem lesen Schauspieler Texte heimischer Autoren. Und falls Sie Literaturanregungen suchen – das Literaturmagazin gibt Lesetipps und Hinweise auf Literaturveranstaltungen.

Ausgabe vom 3. Dezember

  • Gespräch mit Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek
  • Maria Hofer und ihr neuer Roman „Arsen“
  • Peter Roseggers erster Roman wird posthum als sein letzter veröffentlicht: „Gabriel Mondfels“. Gespräch mit dem Historiker und Kulturwissenschafter Hans Peter Weingand
  • Fred Ohenhen und sein neuer Roman „Ebuwa – das Leben einer Frau“

Das Literaturmagazin zum Nachhören

Falls Sie einmal eine Sendung versäumt haben – kein Problem: Die Radiothek bietet die Möglichkeit, die Lesezeit nachzuhören – so auch die Ausgabe vom 3. Dezember:

Zudem gibt es die Lesezeit auch als Podcast. Alle Infos, um diesen ORF Radio Steiermark-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, finden Sie hier in ORF Sound:

Abruf sieben Tage lang möglich

Allerdings darf der ORF laut Gesetz (§4e) sendungsbegleitende Abrufdienste nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen, und davon ist auch das Nachhörangebot von Radio Steiermark betroffen. Wir bitten um Verständnis.