30 Jahre „Steiermark heute“ in 30 Tagen

Vor 30 Jahren - am 2. Mai 1988 um 18.30 Uhr - war „Steiermark heute“ erstmals auf den steirischen TV-Bildschirmen zu sehen. Zum Jubiläum gab es eine tägliche Zeitreise: 30 Jahre „Steiermark heute“ in 30 Tagen.

30 Jahre steirische Zeitgeschichte

Die von Franz Neger gestaltete Serie erzählt auf besondere Weise, was die Steiermark in den letzten drei Jahrzehnten bewegt hat: politische Veränderungen und Umbrüche, der EU-Beitritt, der Krieg im ehemaligen Jugoslawien, das Grubenunglück von Lassing, die Briefbombenserie, der Prozess gegen Jack Unterweger, kulturelle Höhepunkte wie das Kulturhauptstadtjahr, und viele sportliche Highlights wie die Alpine Ski-WM in Schladming, die Special Olympics, der Sieg von Thomas Muster bei den French Open und vieles mehr.

30 Jahre "Steiermark heute"

ORF

Christine Brunnsteiner moderierte am 2. Mai die erste Sendung von „Steiermark heute“

30 Jahre - 30 Tage

Jede der 30 Folgen - täglich in „Steiermark heute“ - zeigt jeweils die wichtigsten Ereignisse und „Steiermark heute“-Berichte eines Jahres. Und wenn Sie eine Folge versäumt haben, dann können Sie das hier ganz einfach nachholen:

Wir feiern - feiern Sie mit!

Vor 30 Jahren war „Steiermark heute“ erstmals auf den Bildschirmen zu sehen. Zum Jubiläum macht der ORF Steiermark eine Zeitreise durch die letzten 30 Jahre - „Steiermark heute“ kommt auch aus steirischen Wohnzimmern und es gibt eine große TV-Show.

270 Mal „Bundesland heute“

Zum Sendungsjubiläum durchforsteten die neun Landesstudios ihre Archive und wählten jeweils einen Beitrag pro Landesstudio pro Jahr aus.

Neun Bundesländer

APA/Colourbox

Die ORF-TVthek präsentiert diese insgesamt 270 Beiträge - sie gewähren einen spannenden Blick auf die Berichterstattung der ORF-Landesstudios zu großen und kleineren, interessanten, unterhaltsamen aber auch tragischen Ereignissen und Entwicklungen seit 1988.

Links: