Die steirischen Zukunftsmacher

Sie erwecken Smartphones zum Leben und stellen die Weichen für Hochgeschwindigkeitszüge - die 110.500 steirischen Zukunftsmacher. Eine steirische TV-Doku blickt am Sonntag hinter die Kulissen der Industrie.

TV-Tipp:

„Die Zukunftsmacher - Menschen in der steirischen Industrie“ - ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, zu sehen am Sonntag, 13. Mai, um 18.25 Uhr in ORF 2.

Die Steiermark zählt im Industriebereich zu den innovativsten Regionen weltweit. 110.500 Menschen arbeiten in der steirischen Industrie und entwickeln bahnbrechende Produkte und Technologien: Autoschlüssel, die Fahrzeuge kontaktlos öffnen, Karton- und Papierverpackungen für Lebensmittel oder Sicherheits-Mikrochips für Reisepässe, Kameras, die Störgeräusche in Autos sichtbar machen oder Kühltruhen für Supermärkte und Tankstellenshops, komplexe Motorradgetriebe werden zum Laufen gebracht und der fruchtige Geschmack in Joghurts verfeinert.

Die Zukunftsmacher

Nina Zechner

TV-Tipp:

"Die Zukunftsmacher - „Menschen in der steirischen Industrie“ - ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, zu sehen am Sonntag, 13. Mai, um 18.25 Uhr in ORF 2.

So unterschiedlich die einzelnen Branchen und Tätigkeitsbereiche auch sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Die Menschen in den rund 800 steirischen Industriebetrieben arbeiten heute schon am Morgen. Immer steckt eine monate-, oft jahrelange Entwicklungsarbeit in den einzelnen Produkten, bis sie reif für die Serienproduktion sind.

Steirische Innovationen für die ganze Welt

Die Mitarbeiter der steirischen Industrie sind Zukunftsmacher, deren Innovationen und Geräte überall auf der Welt zu finden sind – ausgehend von der Steiermark, die als Standort viele Vorteile aufweist. Beispielsweise eine hohe Forschungs- und Entwicklungsquote dank zahlreicher Universitäten und Fachhochschulen, die eng mit der steirischen Industrie kooperieren. Außerdem legen die heimischen Industriebetriebe ein großes Augenmerk auf die Lehrlingsausbildung und die Karrierechancen ihrer Fachkräfte.

Die Zukunftsmacher

Nina Zechner

Gestalter Thomas Weber und sein Filmteam widmen sich in ihrer neuen TV-Dokumentation den Menschen in der steirischen Industrie und porträtieren Zukunftsmacher, deren Innovationen und Produkte aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.

Umfassend, überraschend, spannend

Eineinhalb Jahre lang drehte das Team und bekam dabei auch Zugang zu streng gesicherten und manchmal auch geheimen Produktionsbereichen - so ergibt sich ein umfassender, überraschender und spannender Blick hinter die Kulissen heimischer Industriebetriebe, die von der Steiermark aus die ganze Welt erobern.