Die Mobilität der Zukunft

Selbstfahrende Fahrzeuge, E-Mobilität im Lieferverkehr oder auch Werkstoffe aus dem Drucker: Eine TV-Doku aus dem ORF-Landesstudio Steiermark zeigt und erklärt am Sonntag aktuelle Trends auf der Straße, der Schiene und in der Luft.

Die Österreicher sind gerne mobil: Etwa 104 Milliarden Kilometer werden pro Jahr insgesamt zurückgelegt; die meisten Wege davon mit dem Auto, gefolgt von Bus, Bahn und Flugzeug. Doch die Mobilität ist gerade dabei, sich grundlegend neu zu erfinden: Noch nie war in der Branche so viel in Bewegung wie heute.

Mobil auf der Straße, der Schiene und in der Luft

Die Steiermark zählt dabei weltweit zu den besonders innovativen Regionen: Zahlreiche steirische Unternehmen leisten bahnbrechende Arbeit in Forschung, Entwicklung und Herstellung. Gestalter Oliver Zeisberger war gemeinsam mit seinem Filmteam eineinhalb Jahre in mehr als 50 steirischen Betrieben unterwegs und erklärt in der TV-Doku die aktuellen Trends der Mobilität auf der Straße, der Schiene und in der Luft.

„Mobilität der Zukunft“

Das „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark ist zu sehen am Sonntag, 20. Jänner, um 18.25 Uhr in ORF 2 - mehr dazu in tv.ORF.at

Er zeigt, wie die vier großen Bereiche Antrieb, Produktion, Werkstoffe und Sensorik die Mobilität der Zukunft gestalten werden: So sind es etwa vor allem neue und stets weiterentwickelte Antriebsmethoden wie E-Mobilität, synthetische Kraftstoffe oder die Brennstoffzelle, die für unsere Fortbewegungsmittel bereits neue Möglichkeiten geschaffen haben und diese auch in Zukunft wesentlich ändern werden.

Individuell, aber doch vom Fließband

Ähnliches gilt für die Produktion, wenn etwa mithilfe intelligenter Herstellungsmethoden Autos höchst individuell, jedoch am Fließband in tausenden verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen gebaut werden und computergesteuerte Systeme die richtigen Teile zum richtigen Zeitpunkt anliefern.

Hochfest, aber immer leichter

Auch im Bereich der Werkstoffe, die bei Fahrzeugen und in der Luftfahrt eingesetzt werden, erzielt man enorme Fortschritte: Vor allem was neue, hochfeste und immer leichtere Materialien betrifft, sind steirische Betriebe an der Entwicklung für den Weltmarkt beteiligt.

Selbstfahrendes Auto Test

ORF

Darüber hinaus ist die Sensorik eines der zentralen Themen, wenn es darum geht, Autos oder Züge autonom fahren zu lassen und geeignete Flugsimulatoren anzufertigen. Die Mobilität der Zukunft verspricht viele neue Möglichkeiten, und zahlreiche Unternehmen aus der ganzen Steiermark gestalten diese Zukunft maßgeblich mit.