Harmonika
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
ORF Steiermark

Wer spielt am besten Harmonika?

Für fünf junge Musiker wird es wieder spannend – beim Finale des 28. steirischen Harmonikawettbewerbs am 4. November in der Steinhalle in Lannach. Der ORF Steiermark überträgt wieder live!

Marcel Halsmayr, Matthias Puntigam, Tobias Ruprechter, Laurenz Schlager und Johanna Steinegger: Diese fünf Finalisten wurden aus dutzenden Bewerbern ausgewählt – und beim großen Finale des traditionellen Wettbewerbs müssen sie nicht nur die Jury überzeugen, sondern auch die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Harmonikatalent
ORF
Laurenz Schlager aus St. Andrä-Höch, 13 Jahre
Harmonikatalent
ORF
Johanna Steinegger aus Kammern im Liesingtal, 14 Jahre
Harmonikatalent
ORF
Matthias Puntigam aus Bruck an der Mur, 13 Jahre
Harmonikatalent
ORF
Marcel Halsmayr aus Altenmarkt bei St. Gallen, 14 Jahre
Harmonikatalent
ORF
Tobias Ruprechter aus Gratwein-Straßengel, 14 Jahre

TV-Tipp:

Der steirische Harmonikawettbewerb, zu sehen am Samstag, 4. November, um 14.45 Uhr in ORF 2.

Für die beiden Erstplatzierten winkt jeweils eine Steirische Harmonika als Gewinn, aber auch für die drei anderen Finalisten gibt es wertvolle Preise.

Die Jury

In der Jury sitzen der Musiker und Moderator Franz Posch, die Radio-Steiermark-Moderatorin Christine Gutzelnig, der Volksmusikant und Radio-Steiermark-Moderator Karl Lenz und Anna-Lisa Kröll, Musikstudentin und Gewinnerin des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2017“.

Harmonikatalent
ORF / Regine Schöttl

Das von Paul Prattes moderierte Harmonikawettspiel kann live vor den TV-Bildschirmen miterlebt werden: Ein ORF-Steiermark-Team rund um Regisseur Robert Sturmer ist mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen in der Steinhalle Lannach, Elisabeth Eisner gestaltet im Vorfeld Porträts der Finalistinnen und Finalisten; zu Gast in der Sendung ist auch der Sieger des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2022“, Leon Pühringer aus St. Nikolai im Sausal.