Schladming
ORF
ORF
„Guten Morgen Österreich“

Guten Morgen aus Schladming

Bis zum 31. Jänner ist „Guten Morgen Österreich“ am Fuße des Dachsteins zu Gast. Eva Pölzl und Oliver Zeisberger begleiten Sie durch den Morgen – am Montag und Dienstag aus Schladming.

Von Montag bis Freitag, von 6.30 bis 9.30 Uhr, und immer in ORF 2, ist der „Guten Morgen Österreich“-Truck in einem anderen Bundesland unterwegs.

Alles für einen guten Start in den Tag

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

27. Jänner: Schladming

Am Montag (und Dienstag) sind Eva Pölzl und Oliver Zeisberger im Vorfeld des Nightrace in Schladming zu Gast, einer Stadt, die nicht immer vom Tourismus lebte: Die Bergwelt von Schladming hat die Menschen geprägt und die Menschen den Berg – auch wenn sich die Nutzung gewandelt hat.

Das ist Schladming

Heute lebt Schladming vom Tourismus, und damit sich die Gäste rundum wohl fühlen, wird modernste Technik eingesetzt.

  • Die Themen des Tages:
    Eva Pölzl und Oliver Zeisberger sprechen mit dem Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen Georg Bliem über das bevorstehende 23. „Nightrace“. Der Koordinator der ORF-Korrespondentenbüros Roland Adrowitzer analysiert die aktuellen Brexit-Entwicklungen, und mit dem Auftritt der „Schick Sisters“ gibt es einen besonderen Musik-Act. Stargast ist der Schladminger Schauspieler Ferdinand Seebacher – mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Einfach gut: Schafbratl
    Naturgemäß zünftig geht es zu auf der Schaf-Alm auf rund 1.900 Metern Seehöhe, direkt an der Piste der Planai. Eine Spezialität von Küchenchef Reinhard Ries ist das Schafbratl.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann schreiben Sie uns bitte ein Mail!