Öblarn
ORF
ORF
„Guten Morgen Österreich“

Guten Morgen aus Öblarn

Bis zum 31. Jänner ist „Guten Morgen Österreich“ am Fuße des Dachsteins zu Gast. Eva Pölzl und Matejcek begleiten Sie durch den Morgen – am Donnerstag aus Haus im Ennstal.

Von Montag bis Freitag, von 6.30 bis 9.30 Uhr, und immer in ORF 2, ist der „Guten Morgen Österreich“-Truck in einem anderen Bundesland unterwegs.

Alles für einen guten Start in den Tag

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

30. Jänner: Öblarn

Am Donnerstag sind Eva Pölzl und Matejcek in Öblarn zu Gast, der Heimat der Schriftstellerin Paula Grogger und auch von Abfahrtsweltcupsieger Klaus Kröll.

Das ist Öblarn

Die Geschichte und die Entwicklung von Öblarn ist eng mit dem Bergbau verbunden.

  • Die Themen des Tages:
    Der obersteirische Ort ist vor allem für das größte Laientheater im Alpenraum – die Öblarner Festspiele − bekannt. Die musikalische Umrahmung der Sendung gestalten die Wetterloch-Blos – mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Einfach gut: Fleischkrapfen
    Steirerkrapfen sind eine Ennstaler Spezialität, normalerweise gefüllt mit Steirerkas. Eva Ringdorfer vom Murbergerhof in Öblarn füllt sie allerdings mit Selchfleisch.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann schreiben Sie uns bitte ein Mail!