Opernredoute 2020
Marija-M. Kanizaj
Marija-M. Kanizaj
TV-Tipp

Alles Glück! Alles Walzer!

Bei der Opernredoute verwandelt sich alljährlich das Grazer Opernhaus in den wohl schönsten Ballsaal der Steiermark – CoV-bedingt allerdings erst wieder 2022. Ein TV-Film blickt am 31. Jänner hinter die Kulissen der vorjährigen Opernredoute.

In Anlehnung an das große Vorbild in Wien wurde die Opernredoute anfangs oft als „kleiner Opernball“ bezeichnet. Mittlerweile ist sie aber längst aus dem Schatten herausgetreten und hat sich selbst zu einem wahren Prachtball entwickelt.

TV-Tipp:

„Alles Glück! Alles Walzer!“, ein Film aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, ist am Sonntag, 31. Jänner, um 14.05 Uhr in ORF 2 zu sehen.

Stars und Sternchen

Die TV-Doku von Thomas Weber blickt hinter die Kulissen der vorjährigen Opernredoute und zeigt, dass zu einem gelungenen Ballabend nicht nur eine Portion Glück, sondern vor allem viel Organisation gehört. Kammerschauspielerin Maria Happel führte nicht nur als Conférencière durch den Abend im Grazer Opernhaus, sondern heißt auch das TV-Publikum willkommen. Star-Designerin Eva Poleschinski wiederum erzählt über ihre Inspiration, die ausschlaggebend für das Design der Krönchen der Debütantinnen war.

Krönchen 2020
Oper Graz

Teil des Eröffnungskomitees war auch Larissa Robitschko: Die „Miss Austria“ präsentiert im Film Ball-Looks. Opernintendantin Nora Schmid und Opernredoute-Organisator Bernd Pürcher erzählen über Besonderheiten der einzigartigen Ballnacht in Graz.

Ein Blick hinter die Kulissen

Neben zahlreichen prominenten Ballbesuchern kommen natürlich auch die Künstler des Grazer Opernhauses zu Wort, bildeten sie doch mit ihren Darbietungen den glanzvollen Rahmen des Abends – der für viele ein arbeitsreicher war: Eine Hundertschaft an Helfern sorgte abseits des Ballsaals und der prunkvollen Logen für einen reibungslosen Ablauf. Die Bühnentechniker etwa, die stets den guten Ton im Ohr und das perfekte Licht im Auge hatten, oder die Haubenköche, die in mobilen Küchen für das leibliche Wohl sorgten.

Opernredoute 2020
Marija-M. Kanizaj

ORF Steiermark-Regisseur Thomas Weber und Hauptkameramann Klaus Ibitz begleiteten, unterstützt von weiteren Kamerateams, die Vorbereitungen zum gesellschaftlichen Großereignis, das Filmteam warf sich aber auch am glanzvollen Ballabend ins Getümmel, um die besten Bilder – oft auch aus überraschenden Blickwinkeln – der 22. Grazer Opernredoute einzufangen. Die Wiederholung der Doku aus dem Vorjahr soll ein kleiner Ersatz für 2021 und zugleich auch Vorgeschmack auf die Grazer Opernredoute 2022 sein.