Sepp Forcher
Heribert Senegacnik – WDW Filmproduktion
Heribert Senegacnik – WDW Filmproduktion
„Klingendes Österreich“

„Die große Liebe: Mein ‚Klingendes Österreich‘“

Mehr als drei Jahrzehnte lang hat Sepp Forcher sein Publikum mit „Grüß Gott in Österreich“ begrüßt – mit der 200. Ausgabe von „Klingendes Österreich“ verabschiedete er sich von seinem Publikum.

Am 10. Juni 1986 begrüßte Sepp Forcher erstmals die Fernsehzuschauer mit den mittlerweile legendären Worten „Grüß Gott in Österreich“ – seither erkundete der Publikumsliebling mit seinen „Klingendes Österreich“-Sendungen ganz Österreich und auch angrenzende Nachbarregionen. Die Art, wie Sepp Forcher die Schönheiten, Landschaften, Kunstschätze, Besonderheiten, Musikgruppen und Menschen zusammenführte und verband, war einzigartig und bildete Kultur und Natur in unvergleichlicher Weise ab.

„Dankbarkeit und große Zufriedenheit“

„Ich werde oft gefragt, wie ich mit dem Umstand zurechtkomme, kein ‚Klingendes Österreich‘ mehr machen zu können. Nach 200 erfolgreichen Sendungen dieser Reihe erfüllt mich jedoch nur das Gefühl der Dankbarkeit und eine große Zufriedenheit. Wem ist es schon vergönnt, seine Heimat so zeigen zu dürfen, wie er sie sieht und empfindet! Das heißt – voller Stolz! Es war mir immer ein Anliegen, ein positives Bild Österreichs und seiner großen Kultur zu vermitteln!“

Besondere Orte in ganz Österreich und Südtirol

Die 200. Ausgabe, mit der sich Sepp Forcher nach mehr als drei Jahrzehnten Fernsehgeschichte von seinem Publikum verabschiedete, wurde in allen neun Bundesländern und in Südtirol gedreht. Sepp Forcher wählte dafür besondere Orte aus, und er besucht unter anderem die Stadt Salzburg und die Limbergsperre in Kaprun in Salzburg, den Krippenstein und den Flügelaltar Kefermarkt in Oberösterreich, die Wachau an der Donau und Stift Herzogenburg in Niederösterreich, den Cobenzl und die Piaristenkirche Maria Treu in Wien, die Burgruine Landsee und das Kellerviertel von Heiligenbrunn im Burgenland, die Johanneskapelle in Pürgg und den Grenztisch/Glanz an der Weinstraße in der Steiermark, den Pyramidenkogel und den Großglockner in Kärnten, das Penkenjoch/Zillertal und das Zisterzienserstift Stams in Tirol, den Bürserberg/Brandnertal und das Rheindelta des Bodensees in Vorarlberg sowie Malser Haide im Vinschgau, Glurns und das Sextental in Südtirol.

Sepp Forcher
Heribert Senegacnik – WDW Filmproduktion

Musik und Gesang

Für die stimmungsvolle Umrahmung der 200. Sendung „Klingendes Österreich“, die den Namen „Die große Liebe: ‚Mein Klingendes Österreich‘“ trägt, sorgten Musik- und Gesangsgruppen aus allen neun Bundesländern und Südtirol:

  • Wengerboch Musi (Salzburg)
  • Diatonische Expeditionen (Oberösterreich)
  • Parforcehorn-Ensemble Windhag (Niederösterreich)
  • Neue Wiener Concert Schrammeln (Wien)
  • QuartArt (Burgenland)
  • Die Steirische Streich (Steiermark)
  • Volksliedchor Feldkirchen (Kärnten)
  • Alpenlandler Musikanten (Tirol)
  • Ingsungo (Vorarlberg)
  • Bürgerkapelle Gries (Südtirol)