Die Funkhaus-WG
ORF
ORF
ORF Steiermark

Tag 7 oder Conny klinkt sich (vorerst) aus

Um den Sendebetrieb und die mediale Versorgung sicherzustellen, sind rund zwei Dutzend Mitarbeiter – vom Moderator bis zum Techniker – für zwei Wochen isoliert in das ORF-Landesstudio Steiermark eingezogen. Hier finden Sie Ihr Tagebuch.

Vorneweg: Conny Krainz ist zwar nicht ins Funkhaus gezogen – sie gehört(e) aber dennoch zur Funkhaus-WG; jetzt aber klinkt sie sich vorerst einmal aus. Wie es ihr in den letzten Tagen erging, schreibt sie hier in ihrem Tagebucheintrag.

Fotostrecke mit 62 Bildern

Die Funkhaus-WG
ORF
Die erste Funkhaus-WG ist ausgezogen!
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
Zum Abschluss gab es eine süße Belohnung.
Die Funkhaus-WG
ORF
Sigrid Maurer kam und ging mit dem kleinem Gepäck.
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
Pünktlich zu Ostern…
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
… hat Werner Ranacher seine vorerst letzte „Guten Morgen, Steiermark“-Sendung moderiert… mit Unterstützung der ganzen Funkhaus-WG!
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
Helmut Santner ist der Herr der Knöpfe…
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
… der vielen Knöpfe!
Die Funkhaus-WG
ORF
Vickiy, Sigrid und Daniel beim Eier-Färben…
Die Funkhaus-WG
ORF
… nicht so einfach, soll es ja mit natürlichen Farbgebern passieren, …
Die Funkhaus-WG
ORF
… etwa mit Kernöl…
Die Funkhaus-WG
ORF
… oder Roten Rüben.
Die Funkhaus-WG
ORF
Das Ergebnis kann sich sehen lassen…
Die Funkhaus-WG
ORF
… auch in braun!
Die Funkhaus-WG
ORF
Die Funkhaus-WG hat Fans!
Die Funkhaus-WG
ORF
Manchmal will man einfach nur allein sein, …
Die Funkhaus-WG
ORF
… geht aber nicht immer, …
Die Funkhaus-WG
ORF
… denn „Steiermark heute“ ist Teamwork.
Die Funkhaus-WG
ORF
Interviews werden heute ganz modern via Video am Regieplatz aufgenommen…
Die Funkhaus-WG
ORF
… oder einfacher am Handy.
Die Funkhaus-WG
ORF
Früher war das alles ein bisschen anders.
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
Wenn die ganze Funkhaus-WG im Radio zu hören sein soll, …
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
… dann muss Tonmeister Christian Michl „ganz furchtbare Sachen schalten“.
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
Im Keller des Funkhauses ist es nicht nur derzeit eher ruhig, …
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
… auch in den langen Gängen findet sich niemand.
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
Sogar die Radioredaktion ist verwaist, …
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
… Paul Sihorsch allerdings hat die aktuelle Lage immer im Blick.
Die Funkhaus-WG
ORF/Arno Hemmer
… und „Bürgermeister“ Arno Hemmer hat alles im Griff.
Die Funkhaus-WG
ORF
Welche Farbe darf es denn sein?
Die Funkhaus-WG
ORF
Ein bisschen Puder…
Die Funkhaus-WG
ORF
… ein bisschen Lippenstift…
Die Funkhaus-WG
ORF
… und schon ist Renate Rosbaud bereit für „Steiermark heute“.
Die Funkhaus-WG
ORF
Auch im Radiostudio wird gearbeitet: Werner Ranacher moderiert in der Früh, …
Die Funkhaus-WG
ORF
… Sigrid Maurer zu Mittag…
Die Funkhaus-WG
ORF
… un Daniel Neuhauser am Nachmittag.
Die Funkhaus-WG
ORF
Ist da jemand?
Die Funkhaus-WG
ORF
Ja, Arno Hemmer mit frischen Handtüchern…
Die Funkhaus-WG
ORF
… und die Ausgabe erfolgt in Reih’ und Glied.
Die Funkhaus-WG
ORF
1.500 Euro soll das Kunstwerk von Renate Rosbaud kosten.
Die Funkhaus-WG
ORF
Wobei schon bald klar wird: Berühre oder benütze niemals ein Kunstwerk…
Die Funkhaus-WG
ORF
… man könnte sich schrecken!
Die Funkhaus-WG
ORF
Wer spukt da durch die Nacht?
Die Funkhaus-WG
ORF
Es ist Werner Ranacher, der für Dunkelheit sorgt!
Die Funkhaus WG
ORF
In der Funkhaus-WG ist „ois OK“!
Die Funkhaus WG
ORF
Nach getaner Arbeit wird entspannt (unter dem magischen Licht der Discokugel)…
Die Funkhaus WG
ORF
… und bei einem guten Doserl Prosecco.
Die Funkhaus WG
ORF
Renate Rosbaud hat sichtlich Spaß bei der Arbeit am Schnittplatz mit Heinz Erhart.
Die Funkhaus WG
ORF
Auch der Blick in die Model-WG trägt zur Entspannung bei.
Die Funkhaus WG
ORF
In der Küche herrscht Vicky mit eiserner Hand, …
Die Funkhaus WG
ORF
… denn da kann es schon mal heiß hergehen.
Die Funkhaus WG
ORF
Antreten zum Fieber messen!
Die Funkhaus WG
ORF
Hände hoch!
Die Funkhaus WG
ORF
Zwar kein Flaschendrehen, aber doch ein bisserl Skikursfeeling…
Die Funkhaus WG
ORF
… und das ist das „Klassenfoto“.
Die Funkhaus WG
ORF
Für ein gutes Frühstück ist immer gesorgt, …
Die Funkhaus WG
ORF
… liebevoll zubereitet von Vicky!
Die Funkhaus WG
ORF
Das Bett von Renate Rosbaud vor dem Einzug…
Die Funkhaus WG
ORF
… und danach!
Die Funkhaus WG
ORF
Die Frühmannschaft mit einer virtuellen Conny Krainz…
Die Funkhaus WG
ORF
… und einer sehr realen Prinzessin.
Die Funkhaus WG
ORF
Und der Weg vom Bett…
Die Funkhaus WG
ORF
… ins Büro dauert nur zehn Sekunden.
Die Funkhaus WG
ORF
Und ja: So sah es ganz am Anfang aus – eben fast wie am Skikurs,

Was waren das für außergewöhnliche Frühdienste in dieser außergewöhnlichen Zeit. Als vergangene Woche am Mittwoch die Technikeinschulung für mein Wohnzimmer, meinen vorläufigen Arbeitsplatz, stattgefunden hat, hab’ ich mich gefragt, wie das wohl alles werden wird – ich hatte großen Respekt vor dem, was kommt.

Am gleichen Abend dann, vorm Fernseher, daheim in meinem Wohnzimmer lief „Steiermark heute“ – und da schaute ich meinen 14 Kollegen beim Einzug in das Landesstudio zu… und da wurde mir klar, das passiert jetzt alles wirklich: Ich werde also morgen Früh von meinem im Wohnzimmer selbst aufgebauten (ein Riesendank an unsere Techniker Didi Stefl und Johannes Fahringer für alles und auch die Geduld beim Erklären) kleinen Studio live in „Guten Morgen Steiermark“ einsteigen.

In dieser Nacht davor schlief ich nicht so gut, wie wahrscheinlich auch ein paar Kollegen in ihren neuen Schlafzimmern im Landesstudio – ich sag’ nur Feldbetten. Noch bevor der Wecker läuten sollte, war ich wach, und meine Katze Prinzessin auch.

Ich ging also arbeiten, blieb’ dabei aber daheim und auch gleich im Pyjama; ich machte einen kurzen Abstecher ins Bad, dann zur Kaffeemaschine und weiter zum Esstisch. Computer einschalten, „Prody“ aktivieren (so heißt das kleine Kasterl, das mich mit dem Landesstudio verbindet) und hoffen, dass Werner Ranacher sich meldet, mich hört und ich ihn höre – auch Prinzessin war gespannt und vielleicht auch ein wenig genervt.

Es war der 19. März 2020 exakt 4:43 Uhr – und Werner meldete sich, ich hörte ihn, er hörte mich, alles so wie geplant. Ich war erleichtert und aufgeregt. Und dann ging’s auch schon los – um 5.00 Uhr gab es noch Nachrichten, und gleich danach war ich dran mit dem Wetter und dem Verkehrsservice, und es blieb dabei: Alles funktionierte.

Die erste Anspannung ließ nach… es fühlte sich fast wie immer an, nur den Werner sah ich nicht, weil ich ja zu Hause war, was wiederum auch meine Katze wunderte, denn um diese Zeit ist sie entweder allein, oder wir schlafen noch – und jetzt das?!

Der zweite Einstieg dann um 5.12 Uhr – wir tratschen über den Mond, Geburtstage, historische Ereignisse, und dann passierte es: Die Katze setzte an, sprang auf den Tisch und landete direkt auf der Tastatur – Bildschirm finster, ich war verloren, denn wenn man sich bei einer Radio-Livesendung nicht sieht, ist das Geschriebene und am Laptop Sichtbare noch wichtiger als sonst. Ich verstummte, Werner wusste nicht, was los war, weil er mich ja nicht sah, und die Katze schaute blöd – mehr dazu auch hier.

Die Funkhaus-WG
ORF

Wie durch ein Wunder konnte ich die Programme wieder richtig einstellen und war zum zweiten Mal an diesem frühen Donnerstagmorgen sehr erleichtert. Prinzessin habe ich dann kurz verflucht – und schließlich gefüttert.

Danach folgten noch fünf Frühdienste, bei denen alles sehr gut funktionierte. Ich bin stolz, ein Teil dieses Teams zu sein und übergebe damit ins Wohnzimmer meiner Kollegin Claudia Rath. Vielen Dank, es hat mich sehr gefreut, könnte man sagen – aber noch mehr freue ich mich dann doch, alle wiederzusehen!