Religion

Abschied von Bischof Johann Weber

Im Grazer Dom findet derzeit das Requiem für Bischof Johann Weber statt. Weber – er war von 1969 bis 2001 Bischof der Diözese Graz-Seckau – starb am Samstag vor einer Woche im Alter von 93 Jahren. Die Trauerfeier können Sie hier im Livestream sehen.

Johann Weber war über 30 Jahre lang Bischof der Diöseze Graz-Seckau; er galt als „Herzbischof“ und als "Vater des diözesanen Aufbruchs“ – mehr dazu in „Herzbischof“ Johann Weber gestorben. Webers Wunsch nach einem „Volksbegräbnis“ aber kann nicht erfüllt werden: Nur etwa 270 Personen dürfen aufgrund der CoV-Schutzbestimmungen in den Dom, unter normalen Umständen hätten 800 Menschen im Dom Platz.

Live in ORF III und ORF 2/St

Das Requiem und die Beisetzung werden am 3. Juni von 13.15 bis 15.15 Uhr live in ORF III, in ORF 2/St (Lokalausstieg Steiermark) und hier im Livestream übertragen.

Requiem und Beisetzung live im ORF

Die Familie, Vertreter des kirchlichen und öffentlichen Lebens sowie Wegbegleiter nehmen nun im Grazer Dom am Mittwoch, 3. Juni, um 13.15 Uhr Abschied vom 56. Bischof der Diözese Graz-Seckau. Das Requiem wird von Kardinal Christoph Schönborn, dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner und dem derzeitigen steirischen Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl gefeiert; auch Webers direkter Nachfolger als Bischof, Egon Kapellari, und sein langjähriger Generalvikar Leopold Städtler, werden an der Begräbniszeremonie teilnehmen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und der evangelische Superintendent Wolfgang Rehner werden unter anderen Abschiedsreden halten.

Für die musikalische Umrahmung mit dem Schwerpunkt auf dem Requiem von Anton Faist sorgt Josef Döller mit dem Grazer Domchor, unterstützt von einem Bläserquintett und Domorganist Christian Iwan; zusätzlich musiziert die Polizeimusik Steiermark.