Erzberg
RANFilm
RANFilm
„Erlebnis Österreich“

Zukunft Bergbau − Eisen für Immerdar

Der steirische Erzberg: Er ist die größte Siderit-Lagerstätte der Erde. Seit mindestens 1300 Jahren wird hier Eisenerz abgebaut. Ein „Erlebnis Östereich“ zeigt am Sonntag seine die weitreichende Geschichte und beleuchtet die Zukunft im steirischen Bergbau.

TV-Tipp:

„Zukunft Bergbau − Eisen für Immerdar“, zu sehen am Sonntag, 19. Juli, um 16.30 Uhr in ORF 2 – mehr in tv.ORF.at

Unser Alltag ist voll mit der Nutzung von Rohstoffen, die in Bergwerken gewonnen werden – in fast allem, was wir für unser tägliches Leben benötigen, finden sich mineralische Rohstoffe. Vom Mobiltelefon bis zum Auto. Allein ein Computer besteht aus mehr als 30 Metallen. Ohne Rohstoffe gäbe es keine Industrie, keine Bauwirtschaft, keine Kommunikation, keine Mobilität… Jeder Österreicher verbraucht pro Jahr durchschnittlich ca. 15 Tonnen an mineralischen Rohstoffen – Tendenz steigend.

Größter aktiver Tagbau in Mitteleuropa

Der steirische Erzberg ist die größte Siderit-Lagerstätte der Erde und der größte und modernste aktive Tagbau Mitteleuropas – im Vorjahr wurden hier etwa drei Millionen Tonnen Eisenerz produziert. Der Erzberg ist ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Industrie und essentieller Rohstofflieferant.

Erzberg
RANFilm

Regisseur Alfred Ninaus und Autor & Co-Regisseur Fritz Aigner zeigen in ihrer TV-Doku die weitreichende Geschichte des Erzbergs und beleuchten die Zukunft im steirischen Bergbau − und wie sich der Bedarf an mineralischen Rohstoffen verändert hat.

Rück- und Ausblick

So blickt der Film zurück auf die Anfänge und Wendepunkte im steirischen Bergbau. Eine wesentliche Rolle in der Geschichte des Erzbergs spielt etwa Erzherzog Johann, der dem Erzabbau Anfang des 19. Jahrhunderts zum Aufstieg verholfen hatte und als Wegbereiter der Modernisierung am steirischen Erzberg gilt; auch die Gründung der heute international anerkannten Montanuniversität in Leoben geht auf den Erzberg und das Wirken von Erzherzog Johann zurück.

Erzberg
RANFilm

Die TV-Doku widmet sich aber auch der Welt der Bergmänner mit ihren ureigenen Symboliken und Festen: Das unverwechselbare Brauchtum, beispielsweise an der steirischen Eisenstraße, gilt als immaterielles Weltkulturerbe.

Rohstoffgewinnung und Recycling

Der Erzberg und sein Rohstoff waren wesentlich für den wirtschaftlichen Aufschwung, den nicht nur die Steiermark erfahren sollte. Im Zuge der Industrialisierung erlebte der österreichische Bergbau seine Blütezeit, so auch die Kohleförderung im größten Braunkohlerevier Österreichs in der Weststeiermark. Seit damals hat sich durch den technischen Fortschritt, den Wandel des täglichen Lebens und die Entwicklung hin zur grünen Energie der Bedarf an mineralischen Rohstoffen verändert. Die Rohstoffgewinnung und das Recycling sind unerlässlich für die Zukunft.