Von links: Schützenhöfer, Klasnic, Wrabetz, Koch
ORF/Regine Schöttl
ORF/Regine Schöttl
TV-Tipp

ORF III-Premieren über Klasnic und Krainers

Zwei TV-Premieren gibt es am Samstag in ORF III als Teil eines „zeit.geschichte“-Schwerpunkts zu sehen: „Waltraud Klasnic – Die Frau Landeshauptmann“, gefolgt von der „Baumeister der Republik“-Ausgabe „Die Krainers“.

Am Samstag werfen Roland Adrowitzer und Vera Schmidt in der ORF-III-Eigenproduktion „Waltraud Klasnic – Die Frau Landeshauptmann“ einen Blick auf die bewegte Karriere der Ausnahmepolitikerin und bitten die Jubilarin anlässlich ihres 75. Geburtstags auch selbst zum ausführlichen Interview.

Waltraud Klasnic
ORF III
Waltraud Klasnic

TV-Tipp:

Die zwei neuen „zeit.geschichte“-Dokus sind am Samstag, 24. Oktober, ab 20.15 Uhr in ORF III zu sehen.

Als erste Landeshauptfrau war Waltraud Klasnic eine Pionierin ihrer Zeit, auch wenn ihre von 1996 bis 2005 andauernde Amtsperiode von Skandalen und Unstimmigkeiten oder vom Grubenunglück von Lassing begleitet war. Nach ihrem Ausscheiden aus der Politik wurde Klasnic u. a. Kuratoriumsvorsitzende des Zukunftsfonds der Republik Österreich, Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich und 2006 Mitglied des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses. Im Zuge der wiederkehrenden Debatte rund um Missbrauchsfälle innerhalb der Katholischen Kirche Österreichs übernahm Klasnic 2010 außerdem die Funktion der Opferschutzanwältin.

Die Krainers – „Baumeister der Republik“

Das Vater-Sohn-Gespann Josef Krainer Senior und Josef Krainer Junior, das fünf Jahrzehnte lang die Geschicke der Steiermark prägte, steht anschließend in der „Baumeister der Republik“-Ausgabe „Die Krainers“ (21.05 Uhr) von Wolfgang Winkler im Fokus. Der Film macht eine wichtige Ära steirischer Zeitgeschichte mit exklusiven Interviews und seltenem Archivmaterial wieder lebendig.

Josef Krainer sen. & jun.
ORF/Pammer Film
Josef Krainer Junior mit seinem Vater Josef Krainer Senior

Der Aufstieg zum Wohlstand nach der NS-Diktatur ist in der grünen Mark untrennbar mit Josef Krainer Senior verbunden. Mit Konsequenz und oftmals gegen den Widerstand politischer Gegner setzte er eine umfassende Modernisierung des Bundeslandes um, wobei Krainer besonders den Ausbau der steirischen Industrie und die Infrastruktur im Auge hatte. Er verstarb 1971 noch während seiner Amtszeit an einem Herzinfarkt. Sein Sohn Josef Krainer Junior konnte ihm 1981 als ÖVP-Landeshauptmann nachfolgen und schlug seinen eigenen Kurs ein. Er förderte u. a. den Ausbau des hochrangigen Verkehrsnetzes in der Steiermark, trat für Umweltschutzprojekte wie etwa die Entschwefelung von Kraftwerken ein und setzte sich für eine weltoffene grüne Mark ein.

Präsentation am Dienstag in Graz

Beide Produktionen wurden am Dienstag auf Einladung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz präsentiert. Unter den Anwesenden in der Grazer Burg waren u. a. der stv. Landeshauptmann Anton Lang, Landesrat Johann Seitinger, ORF-Landesdirektor Gerhard Koch, ORF-Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller, ORF-III-Geschäftsführer Peter Schöber, Frau Landeshauptmann a. D. Waltraud Klasnic sowie Mitglieder der Familien Klasnic und Krainer, weiters Herwig Hösele (Zukunftsfonds der Republik Österreich), ORF-Chefreporter und Filmgestalter Roland Adrowitzer u. a.

Von links: Schützenhöfer, Klasnic, Wrabetz, Koch
ORF/Regine Schöttl
Von links: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Waltraud Klasnic, ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, ORF-Landesdirektor Gerhard Koch.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Es ist eine große Freude und Ehre, dass der ORF den steirischen Landeshauptleuten Josef Krainer sen., Dr. Josef Krainer jun. und Waltraud Klasnic so großartige Dokumentationen widmet. Alle drei Persönlichkeiten haben mit ihrem jeweils eigenen politischen Stil die Steiermark geprägt und sie zu dem gemacht, was sie heute ist", so der Landeshauptmann.

Die Auseinandersetzung mit österreichischer Zeitgeschichte sowie mit ihren wesentlichen Protagonistinnen und Protagonisten sei eine zentrale Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, betonte ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Der 75. Geburtstag der ersten Landeshauptfrau Österreichs ist ein idealer Anlass, die Lebensleistungen der mitunter prägendsten Persönlichkeiten der steirischen Landesgeschichte zu dokumentieren und damit ein weiteres wichtiges Stück österreichischer Historie für unser Publikum aufzuarbeiten.“