Gabalier Weihnachtsshow
ORF
ORF
TV-Tipp

Andreas Gabalier rockt die Weihnachtszeit

In einer ganz speziellen TV-Show am 5. Dezember zeigt sich Andreas Gabalier von einer neuen Seite: Er präsentiert sein erstes Weihnachtsalbum wie auch Weihnachtsklassiker – und alles ganz nach dem Motto „A Volks-Rock‘n‘Roll Christmas“.

„Ich habe mich vor einem Jahr dazu entschlossen, eine kleine Pause auszurufen, allerdings nur eine kleine Pause in der Öffentlichkeit. Wir haben dann dieses Weihnachtsalbum produziert – abseits aller Geschehnisse, die wir in den letzten Jahren so gewohnt waren. Ich habe meine drei großen Fan-Treffen im Sommer sehr vermisst und hoffe doch, dass im Jahr 2021 wieder ein bisschen mehr Normalität einkehren wird“, sagt Andreas Gabalier.

„A Volks-Rock‘n‘Roll Christmas"

Die große Weihnachtsshow mit Andreas Gabalier ist eine Produktion des ORF-Landesstudios Steiermark in Zusammenarbeit mit der ORF-Unterhaltungsabteilung und ist am 5. Dezember um 21.20 Uhr in ORF 2 zu sehen – mehr in tv.ORF.at.

Kreative Bühnenpause

Schon seit seinem ersten Weihnachtslied „Es ist die Zeit“, das 2009 produziert wurde, spielte Gabalier mit dem Gedanken, ein Weihnachtsalbum zu machen – er habe nur nie die Zeit dafür gehabt: „Nach dieser großen Tour im vergangenen Jahr war ich der Meinung, dass ich mich eben ein bisschen zurücknehmen muss in der Öffentlichkeit, weil es mir selbst auch gut tun würde und gut getan hat und ich wirklich voll und ganz Zeit gehabt habe, mich dieser internationalen Weihnachtsplatte zu widmen.“

Rockige Nummern und besinnliche Klänge

Auf der Weihnachtsplatte finden sich neben internationalen Rock’n’Roll-Nummern und internationalen Klassikern des Swing aus den 60er-Jahren auch traditionelle österreichische Lieder wieder, und so schlägt Gabalier rockige Töne mit „Rocking around the Christmas Tree“ an, gibt aber mit „Es wird scho glei dumpa“ und „Stille Nacht“ auch Besinnliches zum Besten.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Andreas Gabalier
ORF/Schöttl
Andreas Gabalier
ORF/Schöttl
Andreas Gabalier
ORF/Schöttl
Andreas Gabalier
ORF/Schöttl
Andreas Gabalier
ORF/Schöttl

„A Volks-Rock’n’Roll Christmas“

Seine Songs gibt es aber nicht nur auf CD, sondern auch als große TV-Weihnachtsshow, die in einem leeren Hotel in Pörtschach in Kärnten aufgezeichnet wurde. „A Volks-Rock‘n‘Roll Christmas“ ist eine musikalische Hommage an seine großen Idole, etwa Chris Rea, Dean Martin, Elvis Presley und Status Quo. Natürlich darf aber auch „Last Christmas“ nicht fehlen, das er gemeinsam mit seinem Freund und Musikerkollegen Gregor Meyle neu interpretiert hat.

Making of „A Volks-Rock’n’Roll Christmas“

In einer ganz speziellen TV-Show am 5. Dezember zeigt sich Andreas Gabalier von einer neuen Seite: Er präsentiert sein erstes Weihnachtsalbum wie auch Weihnachtsklassiker – und alles ganz nach dem Motto „A Volks-Rock‘n‘Roll Christmas“.

Darüber hinaus erfahren die Zuseherinnen und Zuseher in diesem TV-Special – zu sehen am 5. Dezember in ORF 2 – mehr über die persönlichen Weihnachtserinnerungen von Andreas Gabalier, warum diese Weihnachtslieder für ihn so eine Bedeutung haben und was es mit dieser Musikauswahl auf sich hat. Er gibt Einblicke, welcher Titel ihn in den schwierigen Tagen seiner Familie geholfen, welcher ihn als Jugendlicher geprägt hat oder welcher Titel vor den großen Stadienkonzerten mit der Band zum Aufwärmen gesungen wird.