Hohentauern
ORF/RANFILM
ORF/RANFILM
„Erlebnis Österreich“

Bergdörfer – Leben auf hohem Niveau

Die Bergdörfer im steirischen Murtal faszinieren mit ihrer Schönheit und Einzigartigkeit – eine TV-Doku widmet sich nun am Sonntag, 17. Jänner, dem Leben und Wandel und porträtiert ihre Bewohner.

Häuser und Kirchen mit einer unvergleichbaren Architektur; Bräuche, Traditionen und Dialekte, die es nirgendwo sonst gibt; eine besondere Kulinarik, die seit Jahrhunderten den selben Rezepten folgt und Menschen, verwurzelt mit dem Grund und Boden seit Generationen: Die steirischen Bergdörfer Krakau, St. Wolfgang am Zirbitzkogel, Perchau am Sattel, Pusterwald und Hohentauern faszinieren mit ihrer Schönheit und Einzigartigkeit.

Generationenübergreifend

In Krakau war das Filmteam rund um Alfred Ninaus und Fritz Aigner unter anderen bei Familie Siebenhofer zu Gast, die bereits seit zwölf Generationen den zweithöchstgelegenen Bauernhof der Steiermark bewirtschaftet. Jungbauer Florian widmet sich heute der Schafszucht.

Franz Siebenhofer vulgo Schaflechner, Krakau
ORF/RANFILM
Franz Siebenhofer

Altbauer Franz Siebenhofer, vulgo „Schaflechner“, war 33 Jahre lang der Träger des „Samson“ − jener Kultfigur aus dem Murtal, der in Murau und in Krakau ein jährlicher Umzug gewidmet ist – der 88-Jährige erzählt vom Wandel des Hofes.

Veränderungen in der Abgeschiedenheit

In St. Wolfgang am Zirbitzkogel trafen Alfred Ninaus und Fritz Aigner die Pfarrersköchin Anni Ehmann, die seit 1970 im Bergdorf lebt. Seit 1989 gibt es hier keinen eigenen Pfarrer mehr, Frau Ehmann kümmert sich allein um den Pfarrhof und das Kirchlein im Dorf. Jeden zweiten Sonntag hält der Pfarrer aus Obdach hier seine Messen und wird im Anschluss von Anni Ehmann verköstigt.

Anni Ehmann
ORF/RANFILM
Anni Ehmann

Auch Altbürgermeister Gerhard Pletz berichtet über die Veränderungen im Dorf in der Abgeschiedenheit abseits vom Murtal: Bis heute hält er die charakteristischen Almbandzäune in Stand, die das Erscheinungsbild des Ortes prägen.

TV-Tipp:

„Bergdörfer in der Steiermark – Leben auf hohem Niveau“ – ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark – zu sehen am Sonntag, 17. Jänner, um 16.30 Uhr in ORF 2 – mehr dazu in tv.ORF.at.

Drei Generationen leben auf dem Hof von Großfamilie Reichel in Perchau am Sattel, der seit 1825 im Besitz der Familie ist. Lisi und Fritz Reichel haben aus dem Gut ein Kräuterparadies gemacht, Sohn Wolfram und Schwiegertochter Christina kümmern sich um das Milchvieh am Hof und die Jungtiere auf der Alm – und auch deren Kinder packen schon tatkräftig mit an.

Von Gold und Wild

Schon vor Jahrhunderten wurde in Pusterwald Gold abgebaut. Heute ist der Abbau längst nicht mehr ertragreich, und doch hält man die Tradition hoch – die Goldwaschanlage erinnert an die Zeit der Goldgräber und -wäscher. Der Film zeigt, wie hier Goldwäscher Hugo Pfeiffenberger Interessierten die Technik des Goldwaschens und die güldene Geschichte des Ortes näherbringt. Der langjährige Berufsjäger Alfred Diethart wiederum führt in sein Jagdrevier und spricht unter anderem über die frühere Wilderei.

Alfred Diethart
ORF/RANFILM
Alfred Diethart

Vom Bergbau hin zum Tourismus

Hohentauern ist ein Dorf im Wandel vom Bergbau hin zum Tourismus: Bis in die 1990er-Jahre wurde in Hohentauern in großem Stil Magnesit und Graphit gefördert. Der ehemalige Bergmann Karl-Heinz Krisch erinnert sich an die stolze Zeit des Bergbaus und erzählt vom Wandel des Ortes. Zwar wird seit 2013 hier wieder Magnesit abgebaut – allerdings im Tagbau, gebraucht werden zwei Mitarbeiter. Heute versteht sich Hohentauern als touristisches Dorf, im Zentrum wurde ein modernes Feriendorf errichtet.