Müllsammeln in der Natur
Pixabay
Pixabay
Umwelt

Die Steiermark wird wieder sauber gemacht!

Im Rahmen des „Großen steirischen Frühjahrsputzes“ befreien schon seit 2008 jedes Jahr tausende Freiwillige die Steiermark von hunderttausenden Kilo Müll – so auch heuer wieder!

Obwohl die Steiermark über ein gut funktionierendes Müllverwertungs- und Entsorgungssystem verfügt, ist der Trend, Abfälle unmittelbar nach dem Konsumieren achtlos wegzuwerfen und damit öffentliche Flächen zu verunreinigen, nach wie vor erkennbar. Das verunstaltet die Landschaft, sondern hat auch Auswirkungen auf die Tierwelt und verursacht hohe Kosten. Seit 2008 gibt es daher den „Großen steirischen Frühjahrsputz“.

Der Frühjahrsputz im CoV-Format

Insgesamt wurden in den letzten Jahren ca. 2.056.000 Kilogramm Müll eingesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt, sagt Nachhaltigkeits-Landesrat Johann Seitinger (ÖVP): „’Der große steirische Frühjahrsputz’ ist eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte. Durch die Corona-bedingte Absage im letzten Jahr wurde vielen erst so richtig bewusst, wie wichtig der ‚Frühjahrsputz‘ für eine saubere Steiermark ist. "

Frühjahrsputz 2021
ORF

Nach der CoV-bedingten Pause findet die Umweltaktion heuer zum 13. Mal wieder statt – und zwar bis einschließlich 29. Mai und unter Einhaltung aller Covid-19-Schutzmaßnahmen. Neben der Einhaltung der Abstandsregeln, der nächtlichen Ausgangsbeschränkung und der Maskenpflicht sind nach derzeitigem Stand etwa keine Treffen größerer Gruppen möglich, erklärt Wolfgang Neubauer, Obmann des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände: „So werden an Sauberkeit interessierte Einzelpersonen und Familien, Wanderer und Spaziergänger im Vordergrund stehen und nicht Vereine und Großgruppen.“ Damit entfällt heuer auch die schon traditionelle „Frühjahrsputz“-Jause, und auch der sonst übliche Aktionstag am Ende der Aktion ist aus derzeitiger Sicht noch fraglich.

Einladung zum Müllsammeln

Die Projektpartner das Lebensressorts des Landes, der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Steiermark, des Dachverbands der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und des ORF Steiermark laden alle Interessierten dazu ein, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen, öffentliche Flächen und ähnliches zu reinigen: „Der ORF Steiermark ist seit Anbeginn Teil der ‚Frühjahrsputz‘-Familie und wird die Aktion auch dieses Jahr mit einem umfassenden Programmschwerpunkt begleiten, ausführlich informieren und berichten“, erklärt ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch.

Frühjahrsputz 2021
ORF

Daniela Müller-Mezin, Obfrau der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement in der Wirtschaftskammer Steiermark ergänz: „Leider hat das Littering im letzten Jahr stark zugenommen; daher verstärken wir die Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung, Bewusstseinsbildung und Information. Der richtige Umgang mit Abfällen und die Chance aus diesem Abfall Rohstoffe zu generieren sind unbestritten eine riesige Herausforderung, gehören aber gleichzeitig zu den wichtigsten Umweltfragen unserer Zeit."

Machen Sie mit!

Alle Interessierten können bei der Umweltaktion mitmachen, die entsprechenden Informationen – etwa zur Anmeldung und zu den teilnehmenden Gemeinden, aber auch dazu, wie man zu einem Sammelsack kommt – finden sich auf im Internet auf der offiziellen Seite zum „Großen steirischen Frühjahrsputz“ (Land Steiermark).

Frühjahrsputz 2021
ORF

Darüber hinaus sind alle Mitwirkenden dazu eingeladen, ihren persönlichen Frühjahrsputz auf Facebook zu kommentieren, zu liken, zu teilen sowie eigene Fotos, Videos und Beiträge zu posten. So könne man das Müllsammeln auch gut mit einer Freizeitbeschäftigung verbinden, sagt Ingrid Winter,Leiterin des Referates Abfall- und Ressourcenwirtschaft: „ Mit der Teilnahme am ‚Frühjahrsputz‘ kann man beim Wandern, Spazieren und ähnlichem zusätzlich auch etwas Sinnvolles und Notwendiges zum Erhalt unserer sauberen Steiermark beitragen."

Gewinnspiele und Mitmach-Projekte

Für alle, die mitmachen, gibt es ein Gewinnspiel, bei dem es unter anderem Fahrräder oder Ballonfahrten zu gewinnen gibt, sowie – insbesondere für Schulen und Jugendliche − kreative Mitmach-Projekte und Wettbewerbe: Über das Online-Spiel „Wer wird Müllionär“ etwa werden auf spielerische Weise die Grundsätze der richtigen Abfalltrennung vermittelt.

Damit das Anti-Littering mit dem „Frühjahrsputz“ nicht vorbei ist, gibt es im Rahmen der Aktion 2021 ein weiteres neues Mitmach-Projekt: Gesucht wird ein Konzept oder Prototyp eines Behälters zur Abfallsammlung, der zur Verringerung von Littering beitragen soll. Die beste umsetzbare Einreichung von Klassen im Pflichtschulbereich wird prämiert.

Für alle Hobbyfotografen zwischen 15 und 20 Jahren gibt es einen neuen Fotowettbewerb. Dabei geht es darum, mit einem Bild zu zeigen, dass Abfall eine Ressource ist und nichts in der Natur verloren hat. Das beste Foto wird im nächsten „Frühjahrsputz“-Plakat integriert.