ORF Steiermark

Hochkarätige Improvisation live aus Graz

Am 30. April findet die zehnte Ausgabe des „International Jazz Day“ statt – auch das Stockwerk in Graz nimmt daran teil, und die Konzerte von „Tuesday Microgrooves“ sowie von „Angelika Niescier Trio Sublim“ können Sie derzeit hier im Livestream mitverfolgen.

2011 erklärte die UNESCO den 30. April zum „Internationalen Tag des Jazz“, der seither auf allen Kontinenten gefeiert wird – so auch heuer mit zahlreichen (virtuellen) Veranstaltungen in aller Welt.

„International Jazz Day“

Die Konzerte am 30. April im Stockwerk Graz finden CoV-bedingt ohne Publikum statt. steiermark.ORF.at überträgt ab 19.30 Uhr im Livestream, Ö1 sendet den Konzertabend im Rahmen des „Ö1 Jazztags“.

Tuesday Microgrooves

Den Auftakt des „International Jazz Day“ im Grazer Stockwerk macht das Grazer Quartett „Tuesday Microgrooves“. Die Formation um Bassist Wolfgang Radl existiert seit 2008 und versteht sich auf klingende Verwandlungen: Einmal lässt der Bandsound an ein Kammermusikensemble denken, dann an eine Minimal-Music-Group und wenig später an eine popaffine, groovige Jazzband.

Am Werk sind hier neben Radl Pianist Jenö Lörincz, Cellistin Sigrid Narowetz und Schlagzeuger Norbert Wallner. Special guest: Thais-Bernada Bauer (piano).

Tuesday Microgrooves
Jackal Yu
Tuesday Microgrooves

Angelika Niescier Trio Sublim

Im zweiten Teil des Konzertabends wird die in Köln lebende Saxofonistin Angelika Niescier aufspielen. Die virtuose und abenteuerlustige Instrumentalistin avancierte in den vergangenen Jahren zu einer herausragenden Protagonistin des deutschen Jazz. Niescier, 2017 mit dem Albert-Mangelsdorff-Preis − dem offiziellen Deutschen Jazzpreis − ausgezeichnet, wird das Stockwerk mit ihrer aktuellen Working-Band beehren, dem Sublim Trio mit Bassist Matthias Akeo Nowak und Schlagzeuger Leif Berger.

Angelika Niescier
Arne Reimer
Angelika Niescier

In der Pause wird zudem das Ö1 Jazzstipendium 2021 − ein zweijähriges Masterstudium an der Jam Music Lab Private University in Wien − an den/die Gewinner/in überreicht. Der Konzertabend wird von Andreas Felber, Leiter der Ö1-Jazzredaktion, moderiert.