Online-Shopping
APA/zb/Arno Burgi
APA/zb/Arno Burgi
„Zukunft Lehre“

Auch der richtige Onlinehandel will gelernt sein

Die Pandemiezeiten haben nachdrücklich gezeigt, dass der Onlinehandel immer wichtiger wird – und der E-Commerce-Kaufmann, die E-Commerce-Kauffrau weiß, wie es geht.

Carina Hödl ist Ausbildnerin in dem Beruf E-Commerce-Kaufmann oder -Kauffrau – sie weiß, worum es da geht: „Einerseits darum, dass die Produkte an die Leute kommen, dass sie in den Webshops gut sichtbar sind, dass sie gut beworben werden, und andererseits darum, dass die Kunden nach dem Kauf gut betreut werden.“ Interessant ist da vor allem auch der Bereich Marketing, wo man sich mit Fragen beschäftigt, wer denn nun das jeweilige Produkt sehen soll, wie viele die Produktwerbung sehen und ob die Werbung überhaupt bei der richtigen Zielgruppe ankommt.

Sendugshinweis:

„Radio Steiermark am Vormittag“, 25.6.2021

Breit gefächert

Was es dafür braucht? „Gute Kundenorientierung, es muss einem also Spaß machen, dass man Kunden betreut, man muss technisch affin und neuen Technologien nicht abgeneigt sein, man soll mit dem Internet vertraut sein, man soll mit Onlineshopping vertraut sein, und man braucht ein breites Interesse, weil der Beruf einfach sehr breit gefächert ist und ganz viele Bereiche abdeckt“, so Hödl.

Einer, auf den das zutrifft, ist Florian Gether, der mitten in der dreijährigen Lehrausbildung zum E-Commerce-Kaufmann steht: „Ich bin hier bei niceshops speziell im Marketing eingesetzt, habe davor aber alle Bereiche durchmachen dürfen. Meine Hauptaufgabe ist, Produktfotos, grafische Inhalte zu erstellen, oder seit neuestem auch Videoproduktion, was sehr cool ist.“

Carina Hödl und Florian Gether.
ORF
Carina Hödl und Florian Gether

Dass aber genau die richtigen Leute zum Kauf überzeugt werden, ist nicht immer einfach – eine Grundregel wird aber nie gebrochen: „Was wichtig ist, dass wir keine Falschwerbung oder ähnliches machen, also wirklich ethisch korrektes Marketing betreiben – das ist mir sehr wichtig, und das ist auch meiner Firma sehr wichtig.“

Im Internet ist nichts zufällig

Wenn man das nächste Mal im Internet unterwegs ist, und es kommt eine Werbeanzeige, die zufälligerweise genau auf das passt, was man letztens gesucht hat, „dann haben meine Kolleginnen und Kollegen ihren Job richtig gemacht“, so Ausbildnerin Carina Hödl.