Die „Steiermark-Schau“
Universalmuseum Joanneum/J.J.Kucek
Universalmuseum Joanneum/J.J.Kucek
„Österreich-Bild“

Die „Steiermark Schau“

Die „Steiermark Schau“ ist das größte Kultur-Sonderprojekt des Jahres in der Steiermark. Ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark präsentiert am Sonntag die Höhepunkte und blickt auch auf die Geschichte der steirischen Landesausstellungen zurück.

Landesausstellungen haben in der Steiermark eine lange Tradition: Das Gedenkjahr zum 100. Todestag von Erzherzog Johann bildete 1959 den Auftakt zu einer langen Reihe mit insgesamt 32 Ausgaben. 2006 wurde zum Thema „Wege zur Gesundheit“ in Bruck an der Mur die vorläufig letzte Landesausstellung veranstaltet: Das Konzept galt als überholt, ein Nachfolge-Format wurde gesucht.

TV-Tipp:

„Die ‚Steiermark Schau‘“ – ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark – zu sehen am Sonntag, 12. September, um 18.25 Uhr in ORF 2 – mehr dazu in tv.ORF.at

Neues Ausstellungsformat

Von 2008 bis 2012 standen drei Ausgaben des biennal konzipierten Kulturfestivals „regionale“ auf dem Programm. Nach einer mehrjährigen Nachdenkpause wurde vom Land Steiermark nun für 2021 die „Steiermark Schau“ ins Leben gerufen, die im Zwei-Jahres-Rhythmus das Grundkonzept einer Ausstellung des Landes in neuer, innovativer Form fortführen soll.

Noch bis Ende Oktober lädt nun die neue „Steiermark Schau“ dazu ein, die Steiermark, ihre Geschichte, Gesellschaft und Kultur, das wissenschaftliche und künstlerische Schaffen aus überraschenden Blickwinkeln kennenzulernen.

Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft

Unter der inhaltlichen Gesamtleitung des Universalmuseums Joanneum wird die Vielfalt des Landes an vier Schauplätzen gezeigt: Das Museum für Geschichte blickt unter dem Titel „was war“ in die Vergangenheit und zeigt, wie Menschen das Land über Jahrtausende geprägt, verändert und gestaltet haben. Das Volkskundemuseum beschäftigt sich unter dem Titel „wie es ist“ mit dem Wandel der Lebenswelten unserer Gegenwart und näheren Vergangenheit. Das Kunsthaus Graz skizziert unter dem Titel „was sein wird“ Perspektiven für diverse Zukünfte und widmet sich unter anderem den brennenden Fragen rund um die Klimakrise, die Digitalisierung oder die Verteilung von Ressourcen.

Die „Steiermark-Schau“
Universalmuseum Joanneum/J.J.Kucek

Neben diesen Schauplätzen in Graz tourt als Bindeglied in die Regionen ein mobiler Pavillon durch die Steiermark: In einer spektakulären Video-Rauminstallation zeigen steirische KünstlerInnen unter dem Titel „wer wir sind“ auf einer Panoramaleinwand ihre Zugänge zur Frage, inwiefern die landschaftliche Vielfalt des Landes die Identität der hier lebenden Menschen prägt – gezeigt werden ungewöhnliche wie faszinierende Blicke auf die Steiermark.

Die Filmdokumentation von Regisseur Günter Schilhan und Kameramann Erhard Seidl blickt zurück auf die lange Geschichte der steirischen Landesausstellungen und stellt die inhaltlichen Höhepunkte der neuen „Steiermark Schau“ an allen vier Schauplätzen vor.