„Erlebnis Österreich“, „"Drei Tog’ gemma neama hoam" Der Altausseer Kirtag und sein Bierzelt.“
Posch TV
Posch TV
TV-Tipp

Altausseer Kirtag: „3 Tog gemma neama hoam“

Authentisch, urig und vor traumhafter Kulisse: Der Altausseer Kirtag ist weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt. Eine steirische TV-Doku zeigt am Sonntag die Besonderheiten und die Menschen, die diesen Kirtag so einzigartig machen.

TV-Tipp:

„‚Drei Tog‘ gemma neama hoam‘ Der Altausseer Kirtag und sein Bierzelt“, zu sehen am Sonntag, 10. Oktober, um 16.05 Uhr in ORF 2 – mehr in tv.ORF.at

Seit 60 Jahren feiert man in Altaussee ein drei Tage dauerndes Fest: den Kirtag mit seinem Bierzelt aus Holz. Bis zu 20.000 Besucher sind jedes Jahr bei den Feierlichkeiten dabei. „Drei Tog‘, drei Tog‘ gemma neama hoam!“, tönt es dann aus tausenden Kehlen.

Tracht und Traditionen

Viele hier nehmen den Text der Kirtags-Hymne wörtlich und gehen während des drei Tage dauernden Brauchtumsfestes wirklich nicht nach Hause: Sie feiern bei echter Volksmusik. Ohne Lautsprecherverstärker, dafür mit Bier und Grillhendln: „A Hoibe und a Hehn“ gehören beim Kirtag ebenso dazu, wie der Einmarsch der Ebenseer am Sonntag und der „Einheimischen-Tag“ am Montag. Im deutschsprachigen Raum sind der Altausseer Kirtag und sein einmaliges Bierzelt aus Holz zu einer Legende geworden: Bis zu 20.000 Besucher lassen Tracht und Traditionen bei diesem alljährlichen Brauchtumsfest hochleben.

„Erlebnis Österreich“, „"Drei Tog’ gemma neama hoam" Der Altausseer Kirtag und sein Bierzelt.“
FF Altaussee
Vor dem Bierzelt am Altausseer Kirtag 2019. Im Hintergrund: Trisselwand

In den Kirtag 2019 eintauchen

Im September 2020 hätte der Altausseer Kirtag bereits zum 60. Mal stattfinden sollen, coronabedingt musste das Jubiläumsfest letztes und auch dieses Jahr abgesagt werden. Nun lädt die TV-Doku „Drei Tog‘ gemma neama hoam. Der Altausseer Kirtag und sein Bierzelt“ die Fernsehzuseher dazu ein, das traditionelle Volksfest filmisch kennenzulernen.

ORF Steiermark-Gestalter Thomas Weber und „Posch TV“ ergründen in einer TV-Doku das Erfolgsgeheimnis des Altausseer Kirtags mit seinem Bierzelt. Das Filmteam war dazu nicht nur beim Kirchtags-Wochenende 2019 in Altaussee unterwegs, sondern auch in den Wochen davor und danach dabei. Die Ankunft des eigens gebrauten Bieres mit einem Kuss ist ebenso sehenswert wie das Aufstellen des Bierzelts, das aus Holzstangen und Holzlatten Jahr für Jahr zusammengebaut wird.

Den freiwilligen Helfern über die Schulter schauen

Fast 500 freiwillige Helfer tragen zum Gelingen bei. Neben den vielen Besonderheiten zeigt diese Fernsehdokumentation vor allem jene Menschen, die das Fest zum Leben erwecken und so einzigartig machen.