Logo der Initiative „Impflotterie Österreich“
ORF
ORF
Coronavirus

Wer impft, gewinnt!

Um die CoV-Impfquote in Österreich zu steigern, hat der ORF eine Impflotterie gestartet. Teilnahmeberechtigt sind in Österreich lebende Personen ab 18 Jahren, die zwischen 1. Oktober und 20. Dezember gegen Covid-19 geimpft wurden oder noch werden.

Den Startschuss zur „Impflotterie Österreich – Wer impft, gewinnt“ hat ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz gegeben, Anmeldungen sind ab sofort und ausschließlich unter Werimpftgewinnt.orf.at möglich. Teilnahmeberechtigt sind in Österreich lebende Personen ab 18 Jahren, die zwischen 1. Oktober und 20. Dezember gegen Covid-19 geimpft wurden oder noch werden. Dabei ist egal, ob es sich um einen Erst-, Zweit- oder Drittstich handelt.

Knapp 1.000 Sachpreise werden verlost – etwa ein Fertigteileinfamilienhaus, ein Elektro-Pkw, Kücheneinrichtungen und Smart-TV-Geräte. Um mitzuspielen, müssen Name, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum angegeben werden, nicht jedoch ein Impfnachweis – dieser wird lediglich im Falle eines Gewinns der von österreichischen Betrieben zur Verfügung gestellten Sachpreise kontrolliert.

Gewinnerbekanntgabe am Heiligen Abend

Die Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt am 24. Dezember im Rahmen der Sendung „Licht ins Dunkel“ in ORF2. Bis dahin wird der ORF zur Teilnahme in TV- und Radiospots sowie redaktionellen Beiträgen – etwa in Infomagazinen wie „Guten Morgen Österreich“ und „Studio 2“ – und regional in den Angeboten der Landesstudios sowie im Teletext auf Seite 684 wie auch auf ORF.at aufrufen.

„Großes Danke“

„Millionen Menschen in Österreich vertrauen tagtäglich auf die Arbeit der ORF-Journalistinnen und -Journalisten, die täglich 24 Stunden in allen Medien ihr Bestes geben, um die Österreicherinnen und Österreicher auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu informieren. Doch Aufklärung und Information reichen manchmal nicht aus, um den unverzichtbaren Beitrag der Schutzimpfung zur Pandemiebekämpfung bei möglichst vielen Menschen zu verankern“, so Wrabetz.

Aus diesem Grund solle die Impflotterie eine zusätzlich Motivation für Impfwillige schaffen. „Es geht aber auch um ein großes Danke an alle, die sich bereits haben impfen oder boostern lassen“, so der ORF-Chef.