Thomas Weber und Renate Rosbaud
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
„Steiermark heute“

Der „Steiermark heute“-Jahresrückblick

Auch 2021 war nicht nur in der Steiermark ein ereignisreiches Jahr. Im „Steiermark heute“-Jahresrückblick sprechen am 20. Dezember Renate Rosbaud und Thomas Weber mit den Menschen des Jahres über ihre Geschichten des Jahres.

Auf das Corona-Jahr Nummer eins folgte heuer das Corona-Jahr Nummer zwei. Auch 2021 war es nicht „wie früher“: Die Pandemie bestimmte in der Steiermark weiter das Nachrichtengeschehen – aber nicht nur: Der „Steiermark heute“-Jahresrückblick zeigt auch, was abseits von Corona noch los war.

Über den Dächern von Graz

Die TV-Sendung kommt heuer vom Grazer Schloßberg: Der Uhrturm und das nächtliche Graz bilden eine eindrucksvolle Kulisse für ebenso eindrucksvolle Gäste – wie zum Beispiel Nici Schmidhofer, die heuer ein außerordentliches Comeback schaffte und im Dezember wieder in den Ski-Weltcup zurückkehrte, oder die in Graz lebende Autorin Nava Ebrahimi, die im Juni den Bachmann-Preis gewann.

TV-Tipp:

Der „Steiermark heute“-Jahresrückblick – zu sehen am Montag, 20. Dezember, um 20.15 Uhr in ORF 2

Stellvertretend für viele von der Pandemie betroffene Steirerinnen und Steirer sprechen Matthias Hohl und Gernot Stocker im Jahresrückblick über ihre Erfahrungen mit Corona: Hohl ruft als Genesener zur Impfung auf, Stocker berichtet über seine Erlebnisse als Krankenpfleger.

Weitere Interviewgäste sind Gottfried Gambs und Alexander Schaffer – die beiden waren gemeinsam mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zur Zeugnisverteilung, als die Murtalbahn entgleiste. Im „Steiermark heute“-Jahresrückblick schildern sie, wie sie anderen Kindern und Jugendlichen aus dem entgleisten Waggon halfen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Nici Schmidhofer
ORF/Santner
Nici Schmidhofer
Nava Ebrahimi
ORF/Santner
Nava Ebrahimi
EuroSkills-Medaillengewinner
ORF/Santner
EuroSkills-Medaillengewinner
Gottfried Gambs und Alexander Schaffer
ORF/Santner
Gottfried Gambs und Alexander Schaffer
Elke Kahr
ORF/Schöttl
Elke Kahr
„Alle Achtung“
ORF/Santner
„Alle Achtung“
Fred Owusu (am Piano: Lukas Meißl)
ORF/Schöttl
Fred Owusu (am Piano: Lukas Meißl)
Thomas Weber und Renate Rosbaud
ORF/Schöttl
Thomas Weber und Renate Rosbaud

Zu Besuch in der Sendung ist aber auch Elke Kahr: Die KPÖ-Politikerin ist seit November die neue Bürgermeisterin der steirischen Landeshauptstadt.

Außerdem: Es ist zwar nicht alles Gold, was glänzt, in diesem Fall aber schon – denn drei Gold-Medaillengewinner der Berufseuropameisterschaft „EuroSkills“ erzählen im Jahresrückblick über die spannenden Wettkämpfe, die im September in Premstätten ausgetragen wurden.

„Alle Achtung“ und Fred Owusu

Wie im Vorjahr sind auch in diesem Jahr die Chartstürmer von „Alle Achtung“ beim Jahresrückblick mit dabei: Seit Wochen hält sich ihr Hit „Bowie“ auf Platz eins der Charts – für die Band aus Thal wurde eigens für ihren Auftritt eine „Konzert-Kasematte“ eingerichtet. Und der Zweitplatzierte der Starmania-Neuauflage, Fred Owusu, eröffnet die Sendung mit einem stimmungsvollen Medley der „Hits des Jahres“.