Riesneralm
Ranfilm
Ranfilm
„Erlebnis Österreich“

Die Riesneralm: „Auffifoarn zum Owikemman“

In einem Seitental des steirischen Ennstals offenbart sich eine prächtige alpine Welt, die lange ein Geheimtipp geblieben ist: Eine neue TV-Doku präsentiert am Sonntag die Menschen und Lebenswelten der Riesneralm.

TV-Tipp:

„Die Riesneralm – Auffifoarn zum Owikemman“ – ein "Erlebnis Österreich aus der Steiermark – zu sehen am Sonntag, 9. Jänner, 16.30 Uhr, in ORF 2

Die Riesneralm − ein Berg, der einer vielfältigen Nutzung dient und als Lebensader von Donnersbachwald bezeichnet werden kann. Lange war hier das Leben von der Land- und Forstwirtschaft geprägt; in den 70er-Jahren wurde die Riesneralm zu einem Skigebiet erschlossen, das bis heute auf sanften Tourismus und Innovationen setzt.

Die Vielfalt der Region

Die TV-Doku von Alfred Ninaus und Fritz Aigner widmet sich der Vielfalt der Region und begleitet das Leben auf der Riesneralm durch die Jahreszeiten. Auf der Riesneralm begegnet man einer gesunden Naturlandschaft mit Bergseen und bunten Blumenwiesen, in den Wäldern und auf den Bergen erlebt man Stille und Augenblicke der Einsamkeit: Das Wild findet hier noch seine ungestörte Ruhe. Die unberührte Natur bietet viele Gelegenheiten, sich vom Stress des Alltags zu erholen.

Riesneralm
Ranfilm

Das Filmteam zeigt dabei auch innovative Projektideen, die nur auf der Riesneralm zu finden sind und viele internationale Preise einbrachten. Mit der letzten Errungenschaft etwa − ein eigenes Wasserkraftwerk, das sowohl Strom als auch Schnee erzeugt – erlebt die Alm derzeit einen regelrechten Hype.

Die Menschen in ihre Lebens- und Arbeitswelten

Im Mittelpunkt der TV-Doku stehen aber die Menschen in der Region – so trafen die beiden Regisseure viele Bewohnerinnen und Bewohner zu Gesprächen und Einblicken in ihre Lebens- und Arbeitswelten.