Planai-Gondel 1973
Foto Kaserer
Foto Kaserer
„Österreich-Bild“

50 Jahre Planai: Die Schladminger Lebensader

Von der Materialseilbahn „Trücherl“ zur Lebensader einer ganzen Region: Ein „Österreich-Bild“ aus dem Landesstudio Steiermark widmet sich kommenden Sonntag der 50-jährigen Geschichte der Planaibahnen.

TV-Tipp:

„Die Schladminger Lebensader – 50 Jahre Planaibahnen“, ein „Österreich-Bild“, zu sehen am Sonntag, 6. Februar, um 18.25 Uhr in ORF 2 – mehr dazu in tv.ORF.at

Am Anfang war das „Trücherl“, eine Materialseilbahn auf den Fastenberg – so wurde damals – kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs – die Schladminger Planai noch genannt. Mit dem „Trücherl“ wurde vorwiegend Milch von den Bauernhöfen in das Tal transportiert; schon bald erkannte man aber, wie praktisch der Materialwagen auch für die Personenbeförderung war, und so ließen sich immer mehr Einheimische und Gäste – freilich unerlaubter Weise – auf den Berg bringen, und auch die ersten Wintersportlerinnen und -sportler saßen bald im Milchtrücherl.

Das Potenzial des Wintertourismus war erkannt, und auch wenn bald mit dem Bau von Schlepp- und Sesselliften begonnen wurde, sollte es noch mehr als 20 Jahre dauern, bis Schladming seine erste für den Personentransport legale Seilbahn bekam. Dass damit der Startschuss für einen Aufschwung der Region gegeben wurde, der bis heute – 50 Jahre danach – noch anhält, konnte in dieser Dimension damals niemand erahnen.

Planai
Josh Absenger

Heute gehört die Schladminger Planai zu den größten Skigebieten Österreichs und ist durch zahlreiche Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften und das Nightrace auch international bekannt; die Planaibahnen entwickelten sich als zentraler Wirtschafts- und Tourismusmotor zur Lebensader der Region Schladming-Dachstein und darüber hinaus.

Von den Anfängen bis in die Zukunft

Gestalter Robert Neukirchner blickt in der neuen TV-Doku auf die Anfänge der Planaibahnen zurück und zeigt Gespräche mit Visionären und Pionieren, die durch die hartnäckige Verfolgung ihrer Ideen die Lebensader zum Schlagen brachten; außerdem beleuchtet der Film, welche Rolle der Ski-Weltcup und weitere Großveranstaltungen in der Entwicklung spielten und wie in Zeiten von Pandemie, Klimawandel und Umweltschutz der Blick in die Zukunft aussieht.