Frühjahrsputz 2021
ORF
ORF
Umwelt

Die Steiermark wird wieder sauber gemacht!

Im Rahmen des „Großen steirischen Frühjahrsputzes“ befreien schon seit 2008 jedes Jahr tausende Freiwillige die Steiermark von hunderttausenden Kilo Müll – so auch heuer wieder!

Obwohl die Steiermark über ein gut funktionierendes Müllverwertungs- und Entsorgungssystem verfügt, ist der Trend, Abfälle unmittelbar nach dem Konsumieren achtlos wegzuwerfen und damit öffentliche Flächen zu verunreinigen, nach wie vor erkennbar. Das verunstaltet die Landschaft, sondern hat auch Auswirkungen auf die Tierwelt und verursacht hohe Kosten. Seit 2008 gibt es daher den „Großen steirischen Frühjahrsputz“.

Der steirische Frühjahrsputz 2022
ORF/Oliver Wolf
Die Projektpartner: Wolfgang Neubauer (Steirische Abfallwirtschaftsverbände), Landesdirektor Gerhard Koch (ORF Steiermark), Landesrat Hans Seitinger (Lebensressort), Ingrid Winter (Referates Abfall- und Ressourcenwirtschaft) und Andreas Säumel (WKO Steiermark)

Die Projektpartner – das Lebensressort des Landes Steiermark, die Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Steiermark, der Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark – initiieren in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unterstützer/innen daher zum bereits 14. Mal die Umweltaktion und laden alle Interessierten in der Steiermark dazu ein, zurückgelassenen Müll einzusammeln und öffentliche Flächen zu reinigen.

Müllsammeln macht Sinn

Zusätzlich zu den traditionellen „Frühjahrsputz“-Sammelsäcken mit 110-Liter Fassungsvermögen gibt es heuer im Rahmen der Aktion auch erstmals 30-Liter-Müllsammelsäcke: Diese können einfacher bei Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Laufen, Radfahren) im Rucksack mitgenommen werden. Die neuen 30-Liter-Säcke werden von Alpenverein und Naturfreunde auch auf Berghütten gebracht. Ergänzend zu den „Frühjahrsputz“- bzw. Anti-Littering-Plakaten sollen sie dort der Bewusstseinsbildung dienen; die Säcke können von Hütten-Besucher/innen für das Einsammeln von Abfällen am Weg hinunter genutzt werden.

Der Frühjahrsputz in der Landeshauptstadt

Auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche Umweltaktionen in Graz geplant, die während der „Frühjahrsputz“-Aktionswochen stattfinden oder beginnen: So werden Aktivbürgerinnen und -bürger aus Graz Flurreinigungsaktionen in ausgewählten Stadtteilen durchführen und engagierte Schülerinnen und Schüler im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein, um achtlos weggeworfene Abfälle einzusammeln.

Höhepunkt in Graz ist wieder die Muruferreinigung, der vom Umweltamt der Stadt Graz in Kooperation mit u. a. Holding Graz und der Berg- und Naturwacht am Samstag, dem 9. April, veranstaltet wird. Haupttreffpunkt ist um 9.30 Uhr in der Augartenbucht; ein weiterer Treffpunkt um 9.30 Uhr ist am Pongratz-Moore-Steg. Um 12.30 Uhr sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer gemeinsamen Jause in der Augartenbucht eingeladen.

Projekt über Grenzen hinaus

Heuer erfolgt erstmals eine Kooperation des „Großen steirischen Frühjahrsputz“ mit dem Naturpark Irottkö-Geschriebenstein: Am Samstag, 9. April, findet eine gemeinsame grenzübergreifende Müllsammelaktion an sechs Orten rund um Kőszeg im Nationalpark mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Burgenland und dem Komitat Vas statt. Organisiert wird diese Aktion im Rahmen des Interreg Austria-Hungary Projektes Puregreen, das die Abfallbelastung im grenzüberschreitenden Naturpark reduzieren will. Der "Große steirische Frühjahrsputz“ unterstützt diese Aktion mit Sammelsäcken und beteiligt sich an der Sammelaktion rund um die Aussichtswarte Geschriebenstein und der anschließenden öffentlichen Mülltrennaktion in Kőszeg.

Tausende Steirer engagieren sich

Die Haupt-Aktionswochen des „Frühjahrsputzes“ finden von 4. April bis zum 21. Mai statt – auch alle steirischen Schulen sind wieder zur Mitwirkung eingeladen. Für den „Frühjahrsputz 2022“ haben sich bereits über 30.000 Personen aus über 200 Gemeinden angemeldet. Der feierliche Abschluss der heurigen Aktionswochen wird am 21. Mai vom Abfallwirtschaftsverband Judenburg im Altstoffsammelzentrum Oberes Pölstal ausgerichtet.