Themenbild Pflegekräfte
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Radio Steiermark

Wohin steuert die Pflege?

Erst kürzlich hat der Landesrechnungshof der Politik in Sachen Pflege ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Am Vorabend des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai diskutiert am Mittwoch live auf Radio Steiermark eine hochkarätige Runde zum Thema "Wohin steuert die Pflege?“

Der aktuelle Pflegemangel sei schon seit mehr als einem Jahrzehnt absehbar gewesen: Zu diesem Schluss kommt der aktuelle Prüfbericht des Landesrechnungshofes. Die getroffenen Maßnahmen seien „nicht ausreichend bis ungeeignet“ gewesen – mehr dazu in Rechnungshof: Pflegemisere teils hausgemacht und in Nach RH-Bericht: Pflegereform gefordert (beide 19.4.2022).

Live ab 18.03 Uhr

Die Diskussion "Wohin steuert die Pflege? hören Sie ab 18.03 Uhr live auf Radio Steiermark; eine Video-Aufzeichnung ist dann ab Donnerstag, 7.00 Uhr, hier auf steiermark.ORF.at zum Nachsehen verfügbar.

Hochkarätige Diskussionsrunde

Am Vorabend des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai findet nun am Mittwoch auf Radio Steiermark ab 18.03 Uhr eine Live-Diskussion zum Thema „Wohin steuert die Pflege?“ statt. Candida Buchrieser spricht mit Expertinnen und Experten unter anderem darüber, was gegen den Personalmangel im Pflegebereich getan werden kann, was sich ändern muss, damit enorme Belastungen in den Pflegeberufen abnehmen und welche Unterstützung pflegende Angehörige brauchen.

Zu Gast sind Beatrix Eiletz (Betriebsratsvorsitzende Volkshilfe), Jakob Kabas, Obmann des Landesverbandes Altenpflege Steiermark, Michaela Löschnigg-Tausz (Pflegeexpertin, Trainerin für pflegende Angehörige), Marianne Raiger, die steirische Landesvorsitzende des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes und Michaela Wlattnig, die Leiterin der PatientInnen- und Pflegeombudsschaft in der Steiermark.

Live auf Radio Steiermark

Die Diskussion können Sie live ab 18.03 Uhr auf Radio Steiermark hören; eine Video-Aufzeichnung ist dann ab Donnerstag, 7.00 Uhr, hier auf steiermark.ORF.at zum Nachsehen verfügbar.