Visualisierung_Koralmtunnel
ÖBB/isochrom
ÖBB/isochrom
„Österreich-Bild“

Auf Schiene: Die Koralmbahn im Finale

Der Bau der Koralmbahn als Teil der neuen Südstrecke ist ein Jahrhundertprojekt – und kommt nun ins Finale. Ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark zeigt am Sonntag den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

TV-Tipp:

„Auf Schiene. Die Koralmbahn im Finale“ – ein „Österreich-Bild“ aus dem ORF-andesstudio Steiermark, zu sehen am Sonntag, 26. Juni, um 18.25 Uhr in ORF 2 – mehr dazu in tv.ORF.at

Der Bau der Koralmbahn als Teil der neuen Südstrecke ist vor allem für den Süden Österreichs auch eine Jahrhundertchance: Seit 1999 wird an der 130 Kilometer langen Strecke gearbeitet, dessen Herzstück der 33 Kilometer lange Koralmtunnel ist.

Aufschwung für den Süden

Die Fahrzeit zwischen den Landeshauptstädten Graz und Klagenfurt soll sich mit der Koralmbahn auf 45 Minuten verkürzen. Insgesamt soll der Süden Österreichs durch die Bahn besser erreicht werden können, die Regionen entlang der Strecke rechnen mit einem wirtschaftlichen Aufschwung. Nun kommt der Bau ins Finale: Die Strecke wird technisch fit für die Züge gemacht.

Dreharbeiten im Koralmtunnel
Martin Erhart

Das Filmteam rund um Redakteur Franz Neger und Kameramann Erhard Seidl bietet in einer neuen ORF-Doku einzigartige Einblicke in die Bauarbeiten und zeigt den aktuellen Stand bei der Errichtung der Koralmbahn.