Lange Nacht der Museen 2022
ORF
ORF
„Lange Nacht der Museen“

Nachts im Museum

Am 1. Oktober findet die 22. „Lange Nacht der Museen“ statt. Über 600 Kulturinstitutionen sind in ganz Österreich sowie in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland dabei, in der Steiermark sind es 82.

82 steirische Museen und Sammlungen laden am 1. Oktober von 18.00 bis 1.00 Uhr zum Erleben von Kunst, Kultur und Wissen ein; mit zwei teilnehmenden Museen in Slowenien gibt es auch dieses Jahr wieder einen grenzübergreifenden nächtlichen Kulturgenuss.

„Lange Nacht der Museen“

Länderübergreifend öffnen am 1. Oktober 630 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Tore zu später Stunde. Detaillierte Informationen zu Beginnzeiten, Programm und aktuellen Entwicklungen sind unter langenacht.ORF.at verfügbar.

Gerhard Koch, Landesdirektor des ORF Steiermark, betont: „Die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ ist ein Höhepunkt im österreichischen Kulturkalender. Seit Beginn der ORF-Initiative im Jahr 2000 gibt es die wunderbare Möglichkeit, die Kunst- und Kulturschätze im Rahmen dieses Events zu später Stunde und in außergewöhnlicher Atmosphäre zu entdecken.“

Unzählige Highlights

Es gibt zahlreiche Highlights zu erleben – einige wenige seien genannt: Das Graz Museum in der Sackstraße etwa ist ein Treffpunkt für alle, die sich für die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt Graz interessieren. Allen auch nur ein wenig physikinteressierten Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmern kann besonders ein Besuch in Schloss Pöllau ans Herz gelegt werden: Bei Echophysics – Europäisches Zentrum für Physikgeschichte warten historisch wertvolle physikalische Geräte sowie Dokumentationen, Bilder und Nachlässe von Physikerinnen und Physikern.

Im Grazer Kindermuseum FRida & freD können Kinder und Familien die Welt mit allen Sinnen entdecken – aktuell geht es in zwei Ausstellungen um das Thema „Essen“. Zusätzlich können junge Besucher/innen im Forschungslabor „FRida & freD Back(t)raum“ Butter rühren, Topfen machen und Brot backen oder in der „FRida & freD Teestube“ verschiedene Teesorten und außergewöhnliche Snacks verkosten.

Jakominiplatz als zentraler Ausgangspunkt

Zentraler Ausgangspunkt der „Langen Nacht“ ist in Graz der „Treffpunkt Museum“ am Jakominiplatz vor dem Steirerhof: Am 1. Oktober sind hier ab 10.00 Uhr Tickets sowie Booklets erhältlich.

Lange Nacht der Museen
ORF/Schöttl

Zudem gibt es in und um Graz mehrere Park-&-Ride-Gelegenheiten. Die Buslinien verkehren je nach Linie in Intervallen von zehn bis 20 Minuten – der genaue Verlauf aller Shuttlebusse findet sich in den Routenplänen in der Informationsbroschüre.