Derby-Fieber auf Radio Steiermark
ORF
ORF
Radio Steiermark

Derby-Fieber auf Radio Steiermark

Am Mittwoch ist es wieder soweit: Nach 15 Jahren steigt wieder ein Grazer Stadt-Derby zwischen dem GAK und Sturm Graz. Radio Steiermark berichtet natürlich live und lud schon im Vorfeld ehemalige und aktuelle Spielergrößen, Ex-Präsidenten und berühmte Fans ein.

Das allererste Derby zwischen dem GAK und dem SK Sturm fand am 25. September 1910 statt, das bislang letzte am 17. Mai 2007 – dazwischen liegen laut Statistik 130 offizielle Profispiele, die sehr oft an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten waren. In dieser Statistik führt übrigens der GAK mit 46 Siegen gegenüber 42 von Sturm Graz – beim Cup-Achtelfinale am Mittwoch kann Sturm aber aufholen.

Prominenz, Spieler, Ex-Präsidenten

Der ORF Steiermark berichtet ausführlich über dieses besondere Fußballspiel: So wurde nicht nur das legendärste Derby gesucht – Radio Steiermark berichtet natürlich live vom Spiel selbst im Rahmen eines Extras, und schon im Vorfeld wurde Derby-Fieber erzeugt.

  • Am Mittwoch – am Tag des Spiels – waren die ehemaligen Spielergrößen Martin Amerhauser (GAK) und Mario Haas (Sturm) zu Gast – nachzuhören in ORF Sound.
  • Am Dienstag kam es in „Hallo Steiermark“ zum sehr launigen Duell der Ex-Präsidenten: Harry Fischl gegen Hannes Kartnig – auch diese Sendung können Sie in ORF Sound nachhören.

Hannes Kartnig und Harald Fischl im Radio Steiermark-Studio

  • Schon am Montag kam es in „Guten Morgen, Steiermark“ zu einem Promi-Derby: Für den GAK lief Gregor Seberg auf, für Sturm Paul Pizzera – die beiden stehen derzeit gerade gemeinsam für einen Film vor der Kamera.

Seberg gegen Pizzera: Wo der Derby-Schmäh rennt

15 Jahre mussten die Grazer Fußball-Fans wieder auf ein Derby GAK – Sturm warten – am Mittwoch ist es wieder soweit. Die Grazer Derbys leben auch von einer gewissen Art Schmäh – das merkt man auch beim bekennenden GAK-Fan Gregor Seberg und beim stolzen Sturm-Anhänger Paul Pizzera.

Auch sieben Tage lang zum Nachhören

Und wenn Sie etwas verpasst haben: All diese Sendungen bzw. Beiträge gibt es natürlich via ORF Sound sieben Tage lang zum Nachhören!