Blasmusik
ORF/Christian Stoisser
ORF/Christian Stoisser
„Erlebnis Österreich“

Blasmusik: Einstimmen fürs Leben

Blasmusik ist Begeisterung auf vielen Ebenen. Ein TV-Doku aus dem ORF-Landesstudio Steiermark widmet sich am Sonntag den vielen Facetten von Blasmusik und begleitet Persönlichkeiten, deren Lebenswege von der Musik geprägt sind.

Blasmusik ist mehr als Kultur und Tradition – Blasmusik verbindet, bringt Menschen zusammen und bringt sie weiter; sie begleitet und bleibt – meist ein Leben lang: Vom jungen, neugierigen Talent bis zur großen Karriere, vom Enkel bis zur Großmutter.

Der Musikverein eint Menschen mit unterschiedlichen Interessen, ist Treffpunkt für Generationen, fördert Talente, entdeckt künftige Superstars und bleibt wichtiger Ankerpunkt, selbst wenn sich der Lebensmittelpunkt aus der Heimatgemeinde längst auf einen anderen Teil der Welt verlagert hat.

„Faszinierend, wie wandelbar Blasmusik ist“

Die TV-Doku „Talenteschmiede Blasmusik − Einstimmen fürs Leben“ widmet sich den vielen verschiedenen Facetten von Blasmusik. Gestalter Christian Prates zeigt die Menschen dahinter und ihre Lebenswege, die geprägt sind von der Musik: „Es ist faszinierend, wie wandelbar Blasmusik ist, wohin sie Menschen gebracht hat und wie sie Menschen zueinander bringt.“

„Da bin ich nur ich“

Nicole „Nici“ Schmidhofer ist Ski-Weltmeisterin, die 32-jährige Lachtalerin ist Aushängeschild für erfolgreichen Leistungssport. Blasmusik erdet sie, bringt sie immer wieder nach Hause ins Murtal: „Die Nici Schmidhofer privat gibt es sehr selten. Überall, wo ich hingehe, bin ich die Skifahrerin. Wenn ich beim Musikverein bin, bin ich einfach nur die Nici. Die zwei, drei Stunden bei der Musikprobe, da bin ich nur ich.“

Ski-Weltmeisterin Nici Schmidhofer mit Blasmusik-Kollegen.
ORF/Christian Stoisser
Nicole „Nici“ Schmidhofer

Mit der Band Russkaja tourt der Oststeirer Mario Stübler über Europa bis in die USA und nach Südamerika; dank der ORF-Sendung „Willkommen Österreich“ mit Stermann & Grissemann kennt man ihn auch in beinahe jedem Wohnzimmer. Seine Wurzeln hat der Birkfelder allerdings in der Blasmusik – ihr ist er bis heute treu geblieben.

TV-Tipp:

„Talenteschmiede Blasmusik – Einstimmen fürs Leben“ – ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, zu sehen am Sonntag, 18. Dezember, 16.30 Uhr, in ORF 2

„Eine Herzensangelegenheit“

Der Mürztaler Daniel Schinnerl ist bei den Wiener Philharmonikern. Er reist um die ganze Welt, und kehrt doch immer wieder heim zu seinen Wurzeln – dem Musikverein St. Lorenzen im Mürztal: „Meine Ursprünge liegen in der Blasmusik. Ohne Musikverein wäre ich jetzt nicht bei den Philharmonikern. Wahrscheinlich würde ich gar nicht Musik machen. Blasmusik ist einfach eine Herzensangelegenheit für mich.“

David Luidold spielt bei den Grazer Philharmonikern und unterrichtet an der Kunst Universität Graz – gleichzeitig lebt und liebt er Blasmusik und fördert die Musiker von morgen. Auch Anna Hiden zeigt, wie wandelbar Blasmusik sein kann. Blasmusik ist auch Popmusik und Volkskultur – und Sprachrohr für Menschen mit unterschiedlichsten Interessen.

Gestalter Christian Prates, Kameramann Franz Posch, David Luidol, Tonassistent Christian Stoisser.
ORF/Christian Stoisser
David Luidold mit Schüler und TV-Team

Zusammenkommen – gemeinsam weiterkommen. Blasmusik ist jung, frisch und dynamisch. Sie ist pures Leben und macht Spaß und vergisst dabei dennoch nicht auf Tradition – das lebt die Salinenmusik Altaussee.

Über die vielen Möglichkeiten, die Blasmusik bietet

Die TV-Dokumentation „Talenteschmiede Blasmusik“ zeigt die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die Blasmusik bietet; die Chancen, die sich daraus ergeben, wenn Tradition auf heutigen Zeitgeist trifft; wenn Altes mit Aktuellen verschmilzt und sich zu Neuem vereint; wenn Musik weiterlebt und vorgelebt wird, durch junge, starke Persönlichkeiten.