Marcel Hirscher
ORF
ORF
Sport

Ihr Nightrace-Moment!

Der Nachtslalom in Schladming ist legendär – seit über 25 Jahren findet das Rennen auf dem Zielhang der Planai schon statt, und jedes Jahr ist es ein Highlight. Wir suchten Ihren legendärsten Nightrace-Moment – und Sie haben entschieden!

Sendungshinweis

„Guten Morgen, Steiermark“, 14.1.2023

Das Nightrace in Schladming findet heuer bereits zum 26. Mal statt – und in jedem Jahr ist es ein Höhepunkt im Ski-Weltcup. Das wird auch am Dienstag nicht anders sein, wenn wieder rund 45.000 Skifans die Planai in einen Hexenkessel verwandeln und die Nacht zum Tag werden lassen.

Marcel Hirscher gewinnt erstmals auf der Planai

Das bestimmende Thema vor dem Nightrace am 24. Jänner 2012 war die vermeintliche Zagreber Einfädler-Affäre, doch der Zwist zwischen Ivica Kostelic und Marcel Hirscher wurde am Vorabend des Nachtslaloms ausgeräumt.

Kostelic – Sechster nach dem ersten Durchgang – konnte die vorläufige Bestzeit des Italieners Stefano Gross nicht unterbieten und wurde am Ende Vierter.

Marcel Hirscher gewinnt erstmals auf der Planai

Hirscher ging als Führender nach dem ersten Durchgang ins Rennen. Bisher konnte der Salzburger in Österreich noch keinen Weltcup-Sieg feiern – doch das sollte sich an diesem Abend ändern: Endlich stand Hirscher auch in seiner Heimat einmal ganz oben am Podest.