E-Auto aufladen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Radio Steiermark

Livestream: Wohin steuert die Mobilität in Zukunft?

Sind E-Autos die Lösung? Ist der Wasserstoffantrieb die Zukunft? Oder werden uns E-Fuels mobil halten? Eine Expertenrunde setzt sich derzeit auf Radio Steiermark und hier im Livestream mit der Zukunft der Mobilität auseinander.

Am Freitag hätten die EU-Boschafter über das pauschale Verbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 abstimmen sollen – diese Abstimmung wurde aber verschoben und werde, wie es zuletzt hieß, „zu gegebener Zeit“ nachgeholt. Vor allem Deutschland stieg zuletzt auf die Bremse: Grund ist aus Sicht Deutschlands die unklare Zukunft von E-Fuel.

E-Auto, E-Fuel oder Wasserstoff?

Aber welches Auto sollen Steirerin und Steirer nun als nächstes kaufen? Muss es ein E-Auto sein oder kommt da noch Besseres nach? Über solche Fragen diskutieren unter der Leitung von Johann Puntigam derzeit auf Radio Steiermark und hier im Livestream:

  • Franz Prettenthaler (Joanneum Research, Institut LIFE)
  • Alexander Trattner (Leitung Hycenta – TU Graz)
  • Jürgen Roth (Chef der eFuel-Alliance)