35 Jahre „Steiermark heute“
ORF
ORF
„Steiermark heute“

35 Jahre steirische Fernsehgeschichte

„Steiermark heute“ feiert am Dienstag, 2. Mai, seinen 35. „Geburtstag“. Mit dem Start der neun regionalen Ausgaben von „Bundesland heute“ begann ein neues Zeitalter in der Information des ORF-Publikums.

„Steiermark heute“ bringt seit 35 Jahren Menschen, Entwicklungen und Ereignisse in großer Themenvielfalt und Breite ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Tag für Tag sorgt ein engagiertes und hochprofessionelles Team für die Gestaltung der Sendung: Reporterinnen und Reporter sowie Kameraleute informieren dabei aus erster Hand über das, was die Steiermark bewegt: von Politik, Chronik und Wirtschaft über Sport, Gesellschaft und Kultur bis hin zum Wetter.

Seit 35 Jahren erfolgreich

Die unter dem damaligen Generalintendanten Thaddäus Podgorski eingeführte Sendung wurde vom 2. Mai 1988 bis 24. September 1999 von Montag bis Freitag gesendet; Generalintendant Gerhard Weis führte mit 25. September 1999 die Ausstrahlung auch am Wochenende ein. „Bundesland heute“ zählt auch im 35. Sendungsjahr gemeinsam mit der „Zeit im Bild um 19.30 Uhr“ zu den erfolgreichsten Informationssendung des ORF.

Allein „Steiermark heute“ erreichte im Jahr 2022 durchschnittlich 185.000 Seherinnen und Seher sowie 60 Prozent Marktanteil täglich; im bisherigen Jahr 2023 kam die Sendung in der Steiermark auf Marktanteile von bis zu 70 Prozent, die maximale Reichweite in der Steiermark betrug heuer 261.000 Zuseherinnen und Zuseher.

Gelebtes Bekenntnis zum Föderallismus

35 Jahre „Steiermark heute“ – das sind mehr als 11.500 Sendungen und rund 115.000 Beiträge. Mit Beiträgen und Nachrichten über Ereignisse „vor der Haustür“ der Zuseherinnen und Zuseher ist die Sendung seit mittlerweile 35 Jahren ein gelebtes Bekenntnis zum Föderalismus, der ein Grundprinzip des öffentlich-rechtlichen ORF darstellt.