Familie Felber
ORF
ORF
„Mutter Erde“

Familie Felber setzt auf klimafitte Ernährung

Vom Frühstück bis zum Abendessen – der Klimaschutz sollte sich auch auf unseren Tellern widerspiegeln. Familie Felber aus Flöcking bei Ludersdorf will beweisen, dass das geht – sich klimafreundlich ernähren. Radio Steiermark begleitet sie dabei.

Greta und Gottfried Felber wohnen mit ihren Kindern Franziska (6), Leopold (3) und Johann (8 Monate) in einem Reihenhaus mit kleinem Garten in Flöcking bei Ludersdorf. Greta ist Krankenschwester für Psychiatrie, Gottfried ist beim technischen Service der ÖBB in Graz.

Sendungshinweis

„Guten Morgen, Steiermark“, 18.5.2023

„Noch Luft nach oben“

Da Greta Felber zurzeit in Karenz ist, verbringt sie viel Zeit zu Hause und kann sich gut einteilen, was und wann sie kocht – dabei legt sie viel Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel – und doch sieht sie beim Thema klimafitte Ernährung noch Aufholbedarf, zum Beispiel in Sachen Lebensmittelverschwendung: „Da finde ich, da ist auf alle Fälle bei uns noch Luft nach oben, man kann immer weiter lernen und sich neue Tipps und Tricks aneignen. Ich bin definitiv nicht unfehlbar, was das alles anbelangt, weil wir auch häufig Dinge kaufen, die nicht sehr klimafreundlich sind; aber ich finde, dass jeder Einzelne seinen Fokus drauf lenkt, weil so kann es funktionieren.“

Familie Felber
ORF
Familie Felber

Eine klimafitte Ernährung hat aber ihren Preis – finanziell wie zeitlich. Und sie ist nicht für jeden so einfach umsetzbar, weiß auch Greta Felber, „überhaupt wenn man 40 Stunden arbeitet, dann am Abend nach Hause kommt, dann vielleicht noch frisch kochen sollte, dann glaube ich, dann ist das sehr schwierig“.

Alles eine Frage des Bewusstseins

Im Rahmen von „Mutter Erde“ will sich aber Familie Felber der Herausforderung stellen, sich klimafit zu ernähren, einfach auch um zu beweisen, dass es geht: Dazu zählt bewusster Einkauf genauso wie das Verwerten von Lebensmitteln, damit sie nicht im Müll landen. Und sie lässt via Radio Steiermark an ihrem „neuen“ Leben teilhaben, berichtet, ob es leicht fällt, sich umzustellen, was am Speiseplan steht und wie die Familie mit der Umstellung zurechtkommt.