Passend zum großen Gipfeltreffen werden viel Musik, wunderschöne Wanderungen und kulinarische Köstlichkeiten geboten.
Musikalischer Start in den Sonntag
Der Almerlebnistag beginnt von 11.00 bis 12.00 Uhr mit dem Radio Steiermark-Frühschoppen im Ramsauer Veranstaltungszentrum, der auch live auf Radio Steiermark übertragen wird. Die Gromban Blos, das Stubalm Duo, die Schnürer Buam, die Landler Tanzlmusi sowie Moderator Sepp Loibner sorgen für einen gut gelaunten Start in den Sonntag.
Um 12.00 Uhr startet dann das Almerlebnisprogramm mit musikalischer Unterhaltung im gesamten Gebiet. Es singen und musizieren:
- Ramsau Veranstaltungszentrum: Gromban Blos, Die AUFBLOS’nan, Landler Tanzlmusi, Heimatverein Stamm 1907 St. Magarethen/Knittelfeld
- Waldcafé Liftstüberl: Voitsberger Jagamusi, Stubalm Duo, Kreuzmichl Musi
- Ederhof: Schnürer Buam, Greakariert, Amalia und Ludwig
Wandernd Ramsau am Dachstein entdecken
Unterschiedliche Wandermöglichkeiten laden die Besucher dazu ein, die Region Schladming-Dachstein zu erkunden.
- Wanderung von Ramsau Ort zum Waldcafé Liftstüberl (Gehzeit ca. 1 Stunde)
- Spaziergang entlang des Kulmweges am Tannenweg zur Ederstube (Gehzeit ca. 20 Minuten)
- Kutschenfahrten: Zwischen dem Ramsau Zentrum, dem Ederhof und dem Waldcafé Liftstüberl kann man zwischen 12.00 und 17.00 Uhr kostenlos mit der Pferdekutsche fahren.

Auch heuer gibt es beim Gipfeltreffen wieder verschiedene Spezialitäten wie Steirerkaskrapfen und andere typische Ramsauer Köstlichkeiten – zubereitet von den Bäuerinnen und dem Team des Ramsau Zentrums.
Die richtige Einstimmung bereits am 2. Juli
Zur Einstimmung auf das große Gipfeltreffen" gibt es schon am Tag davor, am Samstag, den 2. Juli, eine musikalische Wanderung mit den Radio Steiermark-VolkskulturmoderatorInnen – begleitet vom Flügelhorn-Duo der „AUFBLOS’nan“. Auch heuer gibt es wieder zwei Routen.
- 10.30 Uhr: Treffpunkt bei der Türlwandhütte (für beide Routen)
- 11.00 Uhr: Start der Wanderung
Route 1: Türlwandhütte – Südwandhütte – Glösalm
Route 2: Türlwandhütte – Brandalm – Walcheralm
(Hinweis: Von Ramsau Ort fahren zu folgenden Zeiten Busse zur Türlwandhütte: 7.40 Uhr, 8.40 Uhr, 9.10 Uhr, 9.40 Uhr und 10.10 Uhr.
Retourfahrten Glösalm – Ramsau Ort: 13.55 Uhr, 14.15 Uhr, 15.15 Uhr, 16.15 Uhr, 17.25 Uhr und 18.15 Uhr)
Gleichzeitig findet an diesem Samstag auch der Ramsauer Almtag statt. Auf folgenden Hütten wird von ca. 11.00 bis 17.00 Uhr gesungen und musiziert: Türlwandhütte (Eisprung Buam), Südwandhütte (Bleamibrocker), Glösalm (Die Strubbis), Brandalm (Dreigfiarig), Walcheralm (Roßfeld Musi)

Außerdem gibt es ab 19.00 Uhr wieder Musikantenstammtische beim Ederhof und beim Waldcafé Liftstüberl – zu diesen sind alle MusikerInnen, SängerInnen, SchuhplattlerInnen, TänzerInnen, ZuhörerInnen… alle Interessierten sehr herzlich eingeladen!