St. Anna Am Aigen
ORF
ORF
„Guten Morgen Österreich“

Guten Morgen aus St. Anna am Aigen

Bis zum 14. Juni ist „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in der Südoststeiermark. Julia Zeidlhofer und Oliver Zeisberger begleiten Sie durch den Morgen – am Mittwoch aus St. Anna am Aigen.

Von Montag bis Freitag, von 6.30 bis 9.30 Uhr, und immer in ORF 2, ist der „Guten Morgen Österreich“-Truck in einem anderen Bundesland unterwegs.

Alles für einen guten Start in den Tag

Täglich gibt es eine Reihe von Studiogästen, die über Themen sprechen werden, die Österreich bewegen. Dazu werden in Ortsporträts Besonderheiten der Gemeinden dem österreichweiten TV-Publikum präsentiert, und Köche der einzelnen Gemeinden lassen in ihre Küchen blicken und verraten ihre Geheimtipps am Herd.

12. Juni: St. Anna am Aigen

Am Mittwoch sind Julia Zeidlhofer und Oliver Zeisberger in St. Anna am Aigen zu Gast, wo der Wein eine große Rolle spielt – und der Wein hat hier eine besondere – fast feurige – Note, deren Ursache bis weit in die Urzeit zurückreicht.

Das ist St. Anna am Aigen

Die Vulkane sind zwar mittlerweile erloschen, doch lassen sie es nach wie vor überall in der Gegend rund um St. Anna am Aigen blubbern.

  • Tagesthema: Kaffee
    Über 80 Prozent der Österreicher zwischen 18 und 64 Jahren trinken täglich mindestens eine Tasse Kaffee. Ob der tägliche Kaffeegenuss gesund ist oder nicht, welche die beliebteste Kaffeebohne ist und ob man von Kaffee sterben kann, das weiß Franz Maitz, der in St. Anna am Aigen eine private Kaffeerösterei betreibt.
    Mittlerweile röstet er 13 Tonnen Kaffee für eine erlesene Kundschaft, und er weiß auch, warum das beliebte Heißgetränk sogar gut für’s Herz ist und vor Darm- oder Prostatakrebs schützen kann, warum Kaffee sogar schön macht und bei Haarausfall hilft – mehr dazu in gutenmorgen.ORF.at.
  • Einfach gut: Maishendlbrust mit gebackener Holunderblüte
    Markus Fortmüller vom Gourmetheurigen „Der Edelbauer“ in St. Anna am Aigen serviert Maishendlbrust mit gebackener Holunderblüte (für das Rezept einfach klicken).

Regionales pfiffig interpretiert

„Regional – saisonal – so guat wie’s geht aus’n eigenen Gartl“ – so das Motto von Markus Fortmüller vulgo Edelbauer, und dabei kommt es durchaus zu pfiffigen Interpretationen.

Kontakt für interessierte Gemeinden

Sie möchten gerne, dass das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ auch einmal in Ihrer Gemeinde Station macht? Dann schreiben Sie uns bitte ein Mail!