Ragu di Cervo

14.02.– 10:27 Uhr

Ragout vom Hirsch von Laura Muth

Mit italienischer Küche verwöhnt Laura Muth im Restaurant „da Silvano“ in St. Lorenzen ob Murau, unter anderem auch mit Wildgerichten - aber natürlich auf italienisch: Ragu di Cervo, Ragout vom Hirsch mit selbstgemachten Tagliatelle.  mehr …

Weitere Meldungen

"Die Mitwisser"

15.02.2019 15:51 Uhr

Bitterböse „Mitwisser“ am Grazer Schauspielhaus

Ein bitterböses Spiel über die Falle Internet geht derzeit im Grazer Schauspielhaus über die Bühne. „Die Mitwisser“ heißt die Komödie von Philipp Löhle, der das Internet als Figur auftreten lässt - eine österreichische Erstaufführung. mehr …

Sammlung Atelier

Kultur 15.02.2019 10:51 Uhr

„Artelier“-Ausstellung voller Wiederholungen

2015 haben Petra und Ralph Schilcher einen Gutteil ihrer Werke aus der Grazer Edition „Artelier“ der Neuen Galerie des Universalmuseums Joanneum vermacht. Nun ist das Oevre dieser Schenkung erstmals ausgestellt. mehr …

Saiblingsfilet

14.02.2019 16:43 Uhr

Saiblingsfilet von Bernhard Neuhold

Seit 300 Jahren wird im Hotel Bergkristall in Wildalpen aufgetischt - einst für Pilger, heute für Wellness und Sportbegeisterte. Küchenchef Bernhard Neuhold bereitet Saiblingsfilet auf Rote-Rüben-Risotto zu. mehr …

Bauernbrot

13.02.2019 14:30 Uhr

Bauernbrot von Katharina Kohlmayr

Den Fellnerhof in Weißenbach an der Enns gibt es bereits seit rund 150 Jahren. Neben der Landwirtschaft gibt es eine Imkerei, und man lebt die Begeisterung fürs Brotbacken aus, wie Katharina Kohlmayr mit ihrem Bauernbrot beweist. mehr …

Liezener Carpaccio

12.02.2019 13:53 Uhr

Liezener Carpaccio von Luigi Oberegger

Carpaccio - also dünngeschnittenes, rohes Rindfleisch - ist eigentlich ein italienischer Vorspeisenklassiker. Chefkoch Luigi Oberegger vom „Tom & Cherry“ in Liezen gibt ihm eine obersteirische Note. mehr …

Salzburger Nockerl

11.02.2019 13:52 Uhr

Salzburger Nockerl von Ursula Lux

Seit fünf Generationen wird im Poschenhof in Wörschach die traditionelle Küche gepflegt, und da darf das Süße natürlich nicht fehlen. Küchenchefin Ursula Lux empfiehlt einen Klassiker: Salzburger Nockerl. mehr …

Rinderfiletsteak von Carol Straus

10.02.2019 14:32 Uhr

Rinderfiletsteak von Carol Straus

Der Dachstein ist der höchste Berg der Steiermark - und kulinarisch hoch hinaus geht es im Ennstalerhof in Ramsau, wenn Küchenchef Carol Straus ein Rinderfiletsteak mit Gänseleber auf Erbsenrisotto auftischt. mehr …

Schallplatte Plattenspieler Vinyl Fauth

Lifestyle 08.02.2019 10:40 Uhr

Eine Plattensammlung für eine äthiopische Schule

50 Jahre lang hat der Südsteirer Walter Fauth Vinyl-Singles gesammelt, die Schallplatten füllen mehrere Räume seines Hauses. Jetzt will er sie für den guten Zweck verkaufen – um den Bau einer Schule in Äthiopien zu finanzieren. mehr …

Saiblingsfilet

07.02.2019 07:33 Uhr

Saiblingsfilet von Rosemarie Schwab

Das Castello gibt Seiersberg bei Graz einen italienischen Touch - und es muss nicht immer Pizza sein: So empfiehlt Rosemarie Schwab ein gebratenes Saiblingsfilet mit einer Quinoa-Gemüsepfanne. mehr …

Orchidee

02.02.2019 15:44 Uhr

Orchideen: Faszination und Freude

Orchideen bringen Farbe und Zartheit ins Wintergrau. Die Orchideenfreunde Steiermark luden jetzt zu einer Schau- und Pflanzenbörse, bei der Hybriden und Naturformen und Tipps zur Pflege präsentiert wurden. mehr …

Wollschwein

31.01.2019 22:16 Uhr

Die Wollschweine von Straden

Sie können blond, rothaarig oder schwarzbraun sein, haben kecke lockige Borsten und wiegen bis zu 180 Kilogramm: Wollschweine sind eine uralte Rasse, die vom Aussterben bedroht ist. In Straden werden sie gezüchtet. mehr …

Kulinarium

31.01.2019 18:50 Uhr

Rote Rüben-Gnocchi von Christian Lechner

Gnocchi – italienische Erdäpfelnockerl – haben auch in der steirischen Küche längst Einzug gehalten. Küchenchef Christian Lechner vom Genusshandwerk in Gleisdorf bereitet Rote Rüben-Gnocchi mit Walnuss-Pesto zu. mehr …

Messer

30.01.2019 09:34 Uhr

Er setzt auf Messers Schneide

War der Messerschmied im Mittelalter ein weitverbreiteter Beruf, so ist dieses Handwerk mittlerweile im Aussterben - österreichweit beherrschen es nur noch ganz wenige, unter ihnen der junger Weststeirer Felix Diemling. mehr …

Ausstellung

30.01.2019 08:14 Uhr

FH-Galerie zeigt Wilflings Denk- und Kunstwelt

Der Bildhauer und Künstler Markus Wilfling führt derzeit in der ORF Steiermark-Funkhausgalerie in seine Denk- und Kunstwelt. „Ich weiß, dass ich hier gewesen sein werde“ ist der Titel der Ausstellung. mehr …

Eröffnung Opernredoute, Herz

Lifestyle 27.01.2019 07:47 Uhr

21. Opernredoute: Eine Ballnacht voller Freude

Zum 21. Mal hat die Grazer Oper am Samstag zur glanzvollen Ballnacht geladen: „Freude“ lautete das Motto der heurigen Opernredoute - hier finden Sie die schönsten Bilder der Ballnacht! mehr …

Rindfleisch mit Apfelkren und Röstkartoffeln

24.01.2019 08:13 Uhr

Rindfleisch mit Apfelkren von Heike Engstler

Im Alpengasthof Gregorhansl in der Nähe von Schwanberg werden Wanderer gut versorgt - und derzeit gibt es Kräftiges für kalte Tage: Heike Engstler bereitet gekochtes Rindfleisch mit Apfelkren und Röstkartoffeln zu. mehr …

Künstlerin Karla Kowalski

Kultur 23.01.2019 08:51 Uhr

„Oben der Himmel“

Feder, Tusche und ein Blatt Papier - mehr braucht die Architektin Karla Kowalski nicht, um ihre feinen Landschaftszeichnungen anzufertigen. „Oben der Himmel“ heißt ihre aktuelle Ausstellung in der Akademie Graz. mehr …

Mozart wacht auf

Kultur 20.01.2019 18:00 Uhr

Next Liberty weckt Mozart im Heute auf

Mit einem interessanten Gedankenexperiment startet das Grazer Kinder- und Jugendtheater Next Liberty ins neue Jahr: Was wäre, wenn Mozart im Heute aufwachen würde? „Herr Mozart wacht auf“ heißt das Stück von Eva Baronsky. mehr …

Porzellansammler

20.01.2019 14:06 Uhr

Scherben bringen Glück - aber nicht für ihn

Erich Leitner sammelt Porzellan. In Pürgg würdigt er das im 15. Jahrhundert von Marco Polo nach Europa gebrachte „weiße Gold“ - und gibt besondere Einblicke in seine eindrucksvolle Schatzkammer. mehr …

Balltrends 2019

19.01.2019 18:20 Uhr

Sorbetfarben, Tüll & Glitzer: Die Balltrends 2019

Mitten in der Ballsaison angekommen stellt sich für viele die große Frage nach der perfekten Abendgarderobe: Die Trends reichen heuer von frischen Sorbetfarben bis hin zu funkelnden Details für Damen und Herren. mehr …