Alt werden, aber jung bleiben

Jung bleiben beim Älterwerden – das ist die Devise der „Gesellschaft für aktives Altern“ (Gefas). Die Gesellschaft wurde vor 25 Jahren in Graz gegründet und sieht es als Aufgabe, ältere Menschen in die Gesellschaft zu bringen.

Kennen Sie auch jemanden, der freiwillig und ehrenamtlich seinen Mitmenschen hilft? Dann melden Sie sich bitte hier bei uns.

Walter Prager ist ein 71-jähriger Mann, der gerne mit seinen Nordic-Walking-Stecken durch Bad Gleichenberg geht. Prager ist ehrenamtlicher Vorstand der „Gefas – Gesellschaft für aktives Altern“ und ihm ist das gesunde Altern für Senioren ein großes Anliegen - deswegen leitet er seit Jahrenn Seminare zum Thema „Fit bleiben im Alter“.

„Ich habe selbst einige Familienmitglieder durch frühen Tod verloren und habe mir gedacht, dass sollte bei mir anders sein, und ich muss ein bisschen an das Überleben denken. Sport war für mich immer sehr wertvoll, und deswegen betreibe ich auch jetzt als Senior eifrig Sport“, sagt Prager.

Gefas

ORF

Marktnische Seniorentourismus

Derzeit befasst er sich besonders engagiert mit einem europäischen Projekt, das den Seniorentourismus fördern will: Die italienische Initiative „Discover 55“ versucht, mit den Partnerländern Finnland, Italien, Slowenien und Österreich ein touristisches „Seniorenaustausch-Programm“ aufzubauen. Walter Prager beschäftigt sich sehr engagiert mit dem Projekt, denn er ist überzeugt, dass eigene Reisen für Senioren eine Martktnische ist, die Zukunft hat.

Finnland, Italien und Slowenien in Bad Gleichenberg

Prager will das steirische Vulkanland als Destination für Seniorenreisen etablieren. Auf seine Initiative besuchten daher Touristiker aus Finnland, Italien und Slowenien Bad Gleichenberg, um sich von den Vorzügen des Vulkanlandes zu überzeugen – von der Kulinarik über die abwechslungsreiche Landschaft bis hin zu einem attraktivem sportlichen Angebot lernten die Touristiker alles kennen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Steiermark heute",
29.7.2016

Erste Reisen in die Steiermark werden auch schon geplant: „Ich hatte hier das Glück, das erste Mal in meinem Leben ein E-Bike auszuprobieren, und das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Bike den finnischen Senioren sehr gut gefallen könnte, was wiederum die Steiermark attraktiv macht“, sagt etwa Hannes Hennen, Touristiker aus Finnland.

Der Schlüssel für einen guten Lebensabend

Mit seinen Seminaren und Workshops möchte Prager sein Bewusstsein und seine Erfahrung weitergeben. Ältere Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben - sei es durch unterschiedliche Sport-, Lern- oder Reisemöglichkeiten.

Gefas versteht sich hier als Kommunikationsdrehscheibe zwischen den Generationen: „Senioren entwickeln eigene Bedürfnisse, müssen mehr aufpassen, brauchen andere Nahrungsmittel oder ein modernes Verpflegungsmanagement und wenn man sich bewegt, gesund ernährt und Partnerschaften pflegt, kann man seinen Lebensabschnitt gut absichern“, meint Prager.

Links: