Galerie Lendl ehrt Heribert Nothnagl

Zu seinem 70. Geburtstag ist dem Künstler und Lehrer Heribert Nothnagel in der Grazer Galerie Lendl die Ausstellung „nonplagiate“ gewidmet. Dabei werden seine Werke von den Arbeiten seiner ehemaligen Schüler umrahmt.

Nothnagl Galerie Lendl

ORF

Künstler Heribert Nothnagel

Den Jubilar und seine Freunde zeigt die Schau „nonplagiate“, während sie Heribert Nothnagels Leben als Künstler einerseits und als langjähriger Lehrer in Seckau und an der Grazer Ortweinschule andererseits vereint.

„Wichtig, dass Kunst nicht ernst ist“

Als Student bei Fritz Wotruba an der Angewandten in Wien verschrieb sich Nothnagel der Serie - auch, um nicht zu sprunghaft zu sein, wie er sagt: „Mir ist immer wichtig, dass die Kunst nicht ernst ist, sondern einen Charakter hat, der nach vorne und hinten Wege offen lässt“ - zu sehen etwa in Nothnagels Würfelserie. Eine weitere Serie ist jene der Drehbilder - ebenfalls quadratisch und aus teils abgeklebtem Glas: Je nach Perspektive und Drehwinkel ändern sich die Werke.

Nothnagl Galerie Lendl

ORF

„Wenn es mir zu fad wird, meine eigene Idee weiterzubetreiben, dann steige ich wieder auf eine neue Arbeitsweise um“ - um abermals das Spannungsfeld zwischen Natur und Geometrik auszureizen. Als Lehrer war sein Credo: Zeit zu geben - „und verlangsamt zu fördern, sodass die Schüler und Schülerinnen sich selbst entwickeln können - und nicht für mich selbst als PlagiatInnen“, so Nothnagel: „nonplagiate“ ist daher auch der Titel der Schau.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 2.11.2016

Ein stolzer Lehrer

Nothnagels Schüler - ob Manfred Erjautz, Kurt Stadler, Flora Neuwirth, Christian Eisenberger oder Martin Schnur - sind Aushängeschilder der steirischen Kulturlandschaft - auch zur Freude des Lehrers, „weil es auch für mich Stolz bedeutet, wenn Menschen weiterkommen in ihrer Arbeit und sich selbst darstellen können“.

Link: