Auf Schneeschuhen quer durch die Steiermark

Mit Schneeschuhen die Steiermark erkunden - das ist die Leidenschaft zweier Murtalerinnen. Und die schönsten Touren fassten sie nun im ersten steirischen Schneeschuh-Wanderführer zusammen.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 11.2.2017

Der heurige Winter bietet sich geradezu an, über tiefverschneite Hügel, Berge und Almen zu wandern, fernab vom Winter-Trubel und mit Schneeschuhen. Möglich ist das auch für Unerfahrene, sagt Bergführerin Silvia Sarcletti; was es aber schon braucht, ist entsprechende Grundkondition, denn durch den Schnee ist das Wandern im Winter anstrengender als im Sommer.

Schneeschuhführer Steiermark

ORF

62 Touren - vom Dachstein bis ins Weinland

46.000 Höhenmeter und 600 Kilometer - vom Dachstein bis ins steirische Weinland - legten Sarcletti und die Geografin Elisabeth Zienitzer mit ihren Schneeschuhen zurück, um jetzt den ersten Schneeschuhführer der Steiermark mit 62 prachtvollen Touren herauszugeben.

Schneeschuhführer Steiermark

ORF

„Eine der Top-zehn-Touren ist sicher die Tour auf der Ochsenalm am Herrenboden, weil sich das Gelände für Schneeschuhe gut eignet - ein bisschen rauf, ein bisschen runter, über die Almen drüber: Das ist perfektes Schneeschuhgelände“, so Sarcletti.

"Schneeschuhführer Steiermark"

Bergverlag Rother

Buchtipp:

Der Schneeschuhführer von Silvia Sarcletti und Elisabeth Zienitzer ist im Bergverlag Rother (ISBN 978-3-7633-5812-0) erschienen und kostet rund 15 Euro

Mit allen Infos, die man braucht

Den ganzen letzten Winter erkundeten die beiden Murtalerinnen die Steiermark mit ihren Schneeschuhen. Tagtäglich, bei jedem Wetter waren sie zwischen Dachstein und Remschnigg unterwegs, um Schneeschuhwanderern für jede der 62 Touren Höhenprofile, GPS-Daten zum Downloaden, Einkehr-, Sicherheits- und Ausrüstungstipps mit auf den Weg zu geben.

„Wir haben im vorigen Winter immer geschaut, wie die Schneesituation und wie das Wetter ist, am nächsten Tag dann ins Auto, und schon sind wir dorthin gefahren, wo es am besten war. Und wir haben alles dabei - von leichten Touren bis hin zu knackigen, harten Touren“, erzählt Zienitzer.

Naturgenuss mit Respekt

Je nachdem, ob der Genuss oder der Sport im Vordergrund steht, kann man das Schneeschuhwandern schnell oder gemütlich angehen. Unberührte Natur sportlich, aber auch respektvoll genießen - auch dank der Unterstützung von Naturparkverantwortlichen und Bergrettung macht es der Schneeschuhführer von Silvia Sarcletti und Elisabeth Zienitzer möglich.

Link: