Tradition mit Pepp: Dirndldesign aus Bad Aussee

Sie denkt das traditionelle Kleidungsstück Österreichs neu und modern: Die Schneidermeisterin Bettina Grieshofer aus Bad Aussee designt Dirndl. Ihre Dirndl haben ein Spektrum, das von elegant bis frisch und frech reicht.

Die Tracht überdauert jede Modererscheinung und jeden Trend - wohl, weil sie auch Tradition und Brauchtum widerspiegelt. Dennoch darf auch Tracht sich wandeln, und so spielt Bettina Grieshofer in der Trachtenhochburg Bad Aussee mit traditionellen Stoffen und Farben, bringt aber mit außergewöhnlichen Details Pfiff in die Dirndl.

Dirndl

ORF

„Party, Leben, Weiblichkeit“

„Dirndl ist unser Gewand in Bad Aussee. Das ist Tradition, Bekleidung, Festtag, das ist Party, Leben und Weiblichkeit“, so Grieshofer. Für sie ist die Dirndlschneiderei pure Passion: Wenn es ums Andirndln geht, dann bandelt die Schneidermeisterin an - mit gelebtem Kulturgut, das sie neu interpretiert.

Bettina Grieshofer

ORF

„Wir sehen das nicht so streng wie das Heimatwerk, sonst würden wir ja alle in der Uniform des Ausseer Dirndls herumrennen. Jeder soll einfach tragen, was ihm gefällt“, so die Designerin.

Dirndl

ORF

Pimp my Dirndl

Also kombiniert Grieshofer in ihrer Bad Ausseer Dirndl-Werkstatt traditionelle Kittelstoffe aus dem steirischen Vasoldsberg oder Loden aus Mandling mit fröhlichen poppigen Futter- und Schürzenstoffen aus den USA: „Gerade bei den Futterstoffen habe ich mir gedacht, es ist doch fad, wenn es immer nur ein graues Innenfutter gibt. Wenn das Dirndl am Kasten hängt, will ich es auch ansehen und mich daran erfreuen, und da sehe ich das Futter. Und daraus sind dann die Schürzen entstanden, so kann man das Dirndl auch aufpimpen“, so Grieshofer.

Dirndl

ORF

Online selbst zusammenstellen

Je nach Schürze verwandelt sich damit ein- und dasselbe Dirndl in ein Sommer- oder Winterdirndl, ist frech und frisch oder klassisch und elegant. Ein Novum dabei: Je nach Lust und Laune oder eigener Vorstellung kann Frau sich auch online ihr Traum-Dirndl selbst zusammenstellen über den sogenannten Dirndl-Konfigurator, eine Art Baukasten-System. „Man sucht sich das Oberteil aus, die Knöpfe und mit mir gemeinsam den Rock. Da gebe ich dann Empfehlungen ab. Oder man fängt bei der Schürze an und schaut, was dazu passen würde“, so die Designerin.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 21.10.2017

Eine Auszeichnung mehr

Für diese Innovation wurde die Dirndldesignerin jüngst zur „Steirischen Unternehmerin des Jahres 2017“ gekürt, eine Auszeichnung mehr in der Sammlung, denn schon ihre Österreich-Schürze mit sämtlichen Sehenswürdigkeiten der Republik heimste den Wiener „Wies’n Award“ ein.

Dirndl

ORF

Und nun ziehen - wie könnte es anders sein in Bad Aussee - Anna Plochl und Erzherzog Johann alle Blicke an: „Das ist romantisch interpretiert, weil ich denke, zur Zeit braucht man ein bisschen Romantik“, so Grieshofer.

Liebevoll vereint

Liebevoll vereint also: Tradition und moderner Schick - denn wie hat einst schon der Habsburger selbst gemeint: „Tradition ja, aber nicht die Anbetung der Asche bitte“.

Link: