Für ihn ist Lego mehr als nur Spielzeug

Legosteine, die kleinen bunten Bauklötzchen, üben bis heute große Faszination aus - nicht nur auf kleine, auch auf große Leute: Einer von ihnen ist der Steirer Hans Jürgen Monsberger, der an regelrechten Lego-Kunstwerken baut.

Legosteine: Kaum ein Kind, das nicht mit ihnen gespielt hat. Seit über 50 Jahren ist Lego aus den Kinderzimmern dieser Welt kaum mehr wegzudenken. Allerdings sind nicht nur Kinder den bunten Kunststoffsteinen verfallen - auch Erwachsene bauen mit Lego, so auch der 45 Jahre alte Luftfahrzeugtechniker Hans Jürgen Monsberger.

Lego-Fan

ORF

Er hat sich groß dimensionierten Lego-Fahrzeugen verschrieben, und zwar nicht einfach aus im Handel erhältlichen Baukästen: Der Steirer kreiert seine eigenen Modelle, zum Teil mit Bauplänen aus dem Internet.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 14.7.2018

Kosten- und zeitintensiv

Die Legosteine für ein einziges Fahrzeug kosten bis zu 3.000 Euro. Und Monsbergers Hobby ist nicht nur kosten-, sondern auch ganz schön zeitintensiv: Ein Truck kann schon einmal 27, 28 Stunden Bauzeit erfordern, verrät er. Noch nicht miteinberechnet sei dabei die Zeit, in der der passionierte Bastler nach den richtigen Teilen Ausschau hält.

Lego

ORF

Etwas ausgefallen ist übrigens nicht nur Monsbergers Hobby: Auch die Autos, die er baut, sind nicht von der Stange und teils echte Raritäten - bei Lego scheint eben alles möglich.