Märchenzauber im Grazer Priesterseminar

Dass auch Kinder im Sommer Theaterluft schnuppern können, dafür sorgt der Märchensommer im Innenhof des Grazer Priesterseminars. Heuer feiert er seinen fünften Geburtstag mit einer steirischen Version von „Der Zauberer von Oz“.

Ein Wirbelsturm weht Dorli ins zauberhafte Land Oz - dort trifft sie auch gleich auf eine Hexe. Die gute Hexe des Nordens nimmt Dorli mit auf eine wunderbare Reise, die sie zum Zauberer von Oz führen soll, und diesen Weg geht Dorli gemeinsam mit einem Strohmann, der sich Verstand wünscht, einem Blechmann, der glaubt, kein Herz zu haben, und einem Löwen, dem der Mut fehlt - alle vier wollen den Zauberer von Oz um Hilfe bitten.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 20.7.2018

Ein Märchen, das Mut macht

„Das finde ich eigentlich sehr schön, weil wir oft das Gefühl haben, etwas nicht zu können - auch Kinder haben das schon. Und der Zauberer ist eigentlich kein wirklicher Zauberer, sondern intelligent und hilft diesen Vieren, dass sie selber daran glauben“, so Nina Blum, Intendantin des Märchensommers. „Es ist ein Märchen das Mut macht, verpackt in wunderbare Lieder und in liebevoll gestaltete, bunte Kostüme.“

Den "Zauberer von OZ" kann man beim Märchensommer im Hof des Priester-seminars noch bis 19. August sehen

ORF

Die Botschaft des Stücks lautet, dass wir oft mehr an uns glauben können als wir denken

Die steirische Autorin Michaela Riedl-Schlosser erzählt „Der Zauberer von Oz“ von Frank Baum aus dem Jahr 1900 mit viel Humor neu - und Mitmachen ist erwünscht, betont Blum: „Es ist ein interaktives Theater mit viel Musik. Das Publikum muss mitraten und mittanzen und ist immer wieder am Geschehen beteiligt, und ich glaube, das gefällt Kindern wie Erwachsenen.“

Eintauchen in diese magische Welt des „Zauberer von OZ“ kann man beim Märchensommer im Hof des Priesterseminars noch bis 19. August - dank Zelt bei jedem Wetter.

Link: