Die Lederhose als bunt bedruckter Blickfang

In Bad Aussee, der Hochburg des Ausseer Handdrucks, werden längst nicht mehr nur Damenstoffe mit den prachtvollsten Mustern bedruckt, sondern mittlerweile auch Kleidungsstücke für Herren - und das teils bunter als Badehosen.

„Eigentlich ist das von den Hawaii-Badehosen gekommen - bedruckten Badehosen. Und dann haben wir gesagt: ‚Okay, das probieren wir einmal aus’“, verrät Markus Wach, wie er auf die Idee kam, die Lederhosen in seinem Laden mit den bunten Mustern zu bedrucken.

Lederhose Druck Ausseerland

ORF

Das Hirschleder wird mit kräftigen Farben bedruckt

Bisher gibt es nur eine Handvoll der selbst bedruckten Lederhosen aus dem Ausseerland - jede einzelne ist ein Unikat. Neben Lederhosen werden aber auch Schuhe, Gürtel, Handschuhe, Schürzen und Tücher bedruckt.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 22.9.2018

Die Auswahl der Muster ergibt sich aus einer Mischung von Erfahrung, Pioniergeist - und Handwerkskunst; auch die maßgeschneiderten Bänder für die Hosenträger werden selbst angefertigt. „Es gibt immer nur drei von einem Muster, dann machen wir das Muster neu, dann schaut es wieder anders aus“, erklärt Wach.

Tracht für die ganze Familie

Tradition wird bei den Ausseer Handdrucken durch Liebe zur Handwerkskunst neu belebt. Lederhosenteile müssen auf Millimeter genau bedruckt werden. Die Farbe muss kräftig aufgetragen sein, denn das Hirschleder saugt viel auf.

Lederhose Druck Ausseerland

ORF

Die fertige Lederhose - acht Stücke werden bisher à la Hawaii bedruckt

Und auch für die Kleinen gibt es Tracht aus dem Ausseerland. Eigene Kollektionen werden auf die Kleidung der Eltern abgestimmt: „Mama und kleine Lady können das gleiche Dirndl tragen. Und auch für Buben haben wir herrliche Designs, die wir selber herstellen. Es macht den Kindern auch Spaß, eine Lederhose oder ein schönes Dirndl zu tragen. Da ist man auch stolz", schildert die Trachten-Designerin Susanne Wach-Spatt.

Link: