Sie küssten und sie schlugen sich

Elizabeth Taylor und Richard Burton waren eines der großen Traumpaare der 60er- und 70er-Jahre. An sie angelehnt zeigt das Grazer Theater Le-Be derzeit die Welturaufführung eines eigens für das Theater geschriebenen Stücks.

Sie haben sich geliebt, sie haben gestritten, sich versöhnt und wieder getrennt: Gleich zwei Mal haben Elisabeth Taylor und Richard Burton geheiratet, zwei Mal sich wieder scheiden lassen - eine Beziehung, die immer in den Medien war, mit allen Facetten.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 20.10.2018

Eine verzweifelte Liebe

In „ Taylor und Burton“ gewährt Zsolt Pozsgai einen Einblick in ihrer beider Leben - und dabei geht es auch im Theater Le-Be sehr heiß her: „Der Untertitel lautet ja ‚Sie küssten und sie schlugen sich‘ - bis zum Schlagen ist es bei uns aber noch nicht gekommen, aber es ist eine sehr intensive Liebe, die man schon nachvollziehen kann“, sagt Rosie Belic. Und Nikolaus Lechthaler ergänzt: „Thema des Stücks ist natürlich auch, wie man miteiander umgeht im künstlerischen Bereich, und die meisten Probleme entstehen ja in der Kunst und nicht im Privaten.“

"Taylor & Burton"

ORF

Mit dem Stück feiert das Theater Le-Be auch sein zehnjähriges Jubiläum am aktuellen Standort: „Es ist sehr toll gelaufen, sehr viele, sehr tolle Stücke, viele unterschiedliche Künstler, die bei uns zu Gast waren, und die zehn weiteren werden schwer, die letzten zehn Jahre sind eine große Vorlage, und die zu halten wird nicht leicht“, sagt Lechthaler.

Link: