Eine Prise Modemagie für den Kleiderschrank

„Was soll ich heute anziehen?“ Eine Frage, die tagtäglich für ratlose Gesichter vor Kleiderschränken sorgt. Mit ihrem Blick für neue Kombinationen und jahrelanger „Ausmistexpertise“ will „Schrankfee“ Andrea Ravai Abhilfe schaffen.

Um frischen Wind in den Kleiderschrank zu bekommen, braucht es nicht zwingend neue Mode - manchmal reicht etwas Zeit und ein neuer Blickwinkel. Genau den bringt Andrea Ravai mit, wenn sie sich in die Kleiderschränke ihrer Kunden einarbeitet: Dann werden neue Kombinationen ausprobiert und alte Lieblingsteile wiederbelebt.

Wohlfühlen als beständiger Trend

„Mit den vorhandenen Kleidungsstücken kann man wirklich ganz viel machen, überhaupt mit den Kleidungsstücken, die schon ganz in Vergessenheit geraten sind. Denen gibt man neuen Pep mit einem Tuch oder einem neuen Blazer. Ich kombiniere das so, dass meine Kunden ihre Kleidung ganz neu entdecken - und sich in dem wohlfühlen, was sie schon ganz lange besitzen“, verrät Ravai, ihres Zeichens „Schrankfee“ aus Leidenschaft.

Schrankfee

ORF

Andrea Ravai (rechts) will von ihrer Kundin Susanne Brückler ganz genau wissen, welche Kleidungsstücke ihr am Herzen liegen - und welche nicht

Und als solche muss sie auch einmal streng sein - dann nämlich, wenn sie ihre Kunden darin bestätigt, sich hart - aber herzlich - von so manchen hoffnungslos im hintersten Regal gehorteten Dauergästen zu verabschieden: „Es gibt Teile in meinem Schrank, von denen ich mich nicht mehr trennen kann, weil ich so viel dafür bezahlt habe oder das ein nettes Geschenk war - und da hilft mir die ‚Schrankfee‘: Wenn sie mir sagt, das brauchst du nicht mehr, ist das eine Bestätigung, dann trenne ich mich leichter“, erklärt Susanne Brückler.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 20.10.2018

Ein Koffer voll perfekter Outfits

Und weil es zum perfekt sortierten Kleiderschrank noch eine Steigerungsstufe gibt - den perfekt gepackten Koffer - trifft die „Schrankfee“ schon auch mal Reisevorbereitungen für ihre Kunden: „Es gibt viele, die sehr viel unterwegs sind und mich bitten, ihre Koffer zu packen“ - mit den richtigen Kombinationen von Business- bis Hochzeitsreise.

Schrankfee

ORF

Das richtige Kofferpacken will gelernt sein: Mit wenig Platz gilt es so viele Kombinationsmöglichkeiten wie möglich zu schaffen

Doch bei aller Professionalität ist auch die „Schrankfee“ „nur“ eine Frau, die selbst manchmal ratlos vor dem eigenen Kleiderschrank steht: „Natürlich! Ich überlege jeden Tag, was ich anziehen soll!“, lacht sie.

Link: