50 Jahre Fürchten mit den Blumentaler Teufeln

Wenn der Krampus kommt, ist das für Kinder - und auch manche Erwachsene - aufregend. Das gilt heuer vor allem für die Blumentaler Teufel, die in Allerheiligen im Mürztal ihr 50-Jahr-Jubiläum feiern.

Seit 50 Jahren sorgen die Blumentaler Teufel für Angst und Schrecken. Sie ziehen den Nikolaus-Schlitten, und der Nikolaus hat auch alles im Griff: Wenn die Teufeln kommen, strahlt er Sicherheit uund Ruhe aus - und die Kinder einiger Generationen danken es ihm.

Blumentaler Teufel

ORF

Blumentaler Teufel

ORF

Aus sicherer Entfernung

Fotos aus längst vergangenen Zeiten erinnern an die eigene Kindheit: „Wir waren ein paar Buben. Und wir waren meistens draußen in der Finsternis, wo sie uns nicht gesehen haben. Wir haben sie schon begleitet, aber aus sicherer Entfernung“, erinnert sich Hans Mader.

„Die Buben, wenn sie so 13, 14 Jahre alt waren, die haben sich dann nicht mehr hauen lassen. Die sind fortgerannt“, so Christine Preidler.

Blumentaler Teufel

ORF

Kinder

ORF

Ein Nikolaus mit viel Erfahrung

Seit 50 Jahren ist auch Hans Sieber dabei, mit 16 Jahren trat er das Nikolausamt an. Zum Jubiläum schlüpft er noch einmal in sein altes Nikolaus-Gewand: „Meine Frau hat das genäht, die Mütze und den Stab habe ich selbst gemacht“, so Hans Sieber.

Nikolaus

ORF

Maske

ORF

Maske aus Sturzhelm

„Die Maske war einfacher Art: Ein alter Sturzhelm, verkleidet mit Styropor, Hörner draufgeschraubt und die Zunge drangemacht. Sie war sehr schwer. Wenn man die lange getragen hat, dann hatte man am nächsten Tag Spatzen“, so Sieber.

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 1.12.2018

Ein Sackerl zum Schluss

Heute sind die Teufel und der Nikolaus in etwas modernerem Outfit unterwegs und werden bei Familie Preidler schon aufgeregt erwartet - mit Harmonika-Klängen versucht man, die Besucher milde zu stimmen, und nach dem ersten Schrecken überwiegt dann doch die Freude über das Nikolaus-Sackerl.