Das war der größte Ball Europas

Die 70. Ausgabe des steirischen Bauernbundballs hat am Freitag wieder tausende Besucher in die Grazer Stadthalle gelockt. Hier finden Sie die Bilder des größten Balls Europas, bei dem auch Andreas Gabalier groß aufspielte.

Wie in den Vorjahren verabschiedete Bauernbundball-Organisator Franz Tonner den letzten Gast im Laufe des Vormittags. Bis zum Nachhausegang gab es für ihn und die anderen rund 16.000 Gäste jedoch jede Menge zu tun: Getreu dem Motto „saugaut“ wurde ausgelassen gefeiert und getanzt, geplaudert und gut gegessen.

Viel zum „sauguaten“ Ballabend hat diesmal auch Andreas Gabalier beigetragen, der sich zum 70-Jahr-Jubiläum des Balls ein Stelldichein gab - immerhin nahm seine Karriere vor zehn Jahren am steirischen Bauernbundball so richtig Fahrt auf: Beim 60. Bauernbundball hatte er zwei Lieder für die Mitternachtseinlage beigesteuert. „Das war ein Schlüsselmoment, der Rest ist Geschichte“, sagte er am Freitag auf der Bühne. Er dankte für die Treue seiner Fans, die ihm kräftig applaudierten: „Das lässt mich über den einen oder anderen Zeitungsartikel der vergangenen Wochen hinwegsehen“, meinte er - mehr dazu in Wirbel um Grazer Ehrenzeichen für Gabalier (16.2.2018).

Ehrung für Gabalier

Eine Stunde lang sorgte der Volksrock’n’Roller für Begeisterung. Auf der Bühne bekam er das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) überreicht. Letzterer nannte Gabalier einen „großen Botschafter unseres Landes“.

Gabalier selbst ließ die Fans wissen, er sei ein „g’sunder Steirerbua“, auch wenn das in den Medien nicht auf Gegenliebe stoße. Die Steiermark lobte er als schönes Land, wo er „dahoam“ ist.

Bundesregierung stark vertreten

Als Ehrengäste konnte Johann Seitinger, Obmann des steirischen Bauernbunds, Vertreter der Bundespolitik begrüßen. Bundeskanzler Sebastian Kurz freute sich, am Bauernbundball gemeinsam mit Mitgliedern seiner Bundesregierung feiern zu können. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger gab sich ebenso die Ehre wie Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (alle ÖVP). Eine Premiere gab es für den Vizekanzler: Heinz-Christian Strache (FPÖ) besuchte zum ersten Mal den Bauernbundball. Nicht so Verteidigungsminister Mario Kunasek (ebenfalls FPÖ) - der Steirer war bereits letztes Jahr zu Gast.

Für die europäische Note sorgten die ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl im Mai. Der EU-Abgeordnete Othmar Karas, Karoline Edtstadler, Staatsektretärin im Innenministerium, und Simone Schmiedtbauer, Hitzendorfer Bürgermeisterin, waren ebenfalls unter den Ehrengästen.

Genuss und Tanz auf 33.000 Quadratmetern

33.000 Quadratmeter der Grazer Stadthalle und der angeschlossenen Hallen verwandelten sich einmal mehr in den größten Genuss- und Tanztempel Europas - und da war für jeden Geschmack etwas dabei: von der steirischen Schwammerlsuppe bis zum süßen Krapfen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“,
2.3.2019

Über 1.000 Akteure und Helfer waren im Einsatz, servierten Wein und steirische Spezialitäten in rund 50.000 Gläsern und auf etwa 20.000 Tellern. Rund 8.000 Flaschen Wein und 20.000 Liter Bier sowie 8.000 Liter Mineralwasser wurden getrunken. Rund 2.200 Scheinwerfer und 62 Kilometer Kabel sorgten für den technischen Rahmen.

Laptop & Lederhose

Der Dresscode: selbstverständlich Tracht oder Abendkleidung, wobei man beim Tragen letzterer durchaus den einen oder anderen humorigen Kommentar hinzunehmen bereit sein muss - das Motto „Laptop & Lederhose“ steht für die Symbiose aus Lifestyle und Tradition. Diese wurde etwa sichtbar, als Trialbiker ihre Kunststücke neben Models in steirischer Tracht präsentierten.

Und in genau dieser engen Verbindung scheinbarer Gegensätze liegt das Besondere des steirischen Bauernbundballs: Menschen aus Stadt und Land, Jung und Alt oder Hightech mit uriger Atmosphäre - ein Kontrast, der auch heuer wieder Gäste vom Burgenland bis nach Vorarlberg anlockte.

Link: